Freitag, 20. März 2015

STREETMARK, DRY, 1979, CD, 2015

1969 kam STREETMARK in Düsseldorf zusammen. Beim Hamburger SKY Label unterschrieb die Band aber erst 1975 den Plattenvertrag und im Oktober des selben Jahres fand sich die Band in der Besetzung Dorothea Raukes (keyboards, vocals), Hans Schweiß (drums), Georg Buschmann (vocals) Thomas Schreiber (guitar) und Wolfgang Westphal (bass) im Studio ein um ihr Debutalbum aufzunehmen. "Nordland" erschien 1976 und erzielte bei Fans und Kritiker verdiente Aufmerksamkeit. Musikalisch bieten STREETMARK eine Mischung aus barocken Orgelschnörkeln und coolen Jazzspielereien. In neuer Besetzung folgte 1977 das zweite Album "Eileen", das vollkommenen Electronic Rock, der Klassik und Hard Rock verbindet. Danach stiegen Wolfgang Riechmann und Hans Schweiß die Band, die durch Bogdan Skowronek (drums) und Winfried Kowallik (guitar) ersetzt wurden. Kowallik ging wenig später nach OCTOPUS.
In der Besetzung Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, verstärkt durch den Gastbassisten Jürgen Pluta gingen STREETARK Anfang 1979 ins Studio um unter der Aufsicht von Conny Plank das dritte Album "Dry" einzuspielen. Es sollte ihr erfolgreichstes werden. Die Musik der 7 Songs stellte sich als enorm spannungs- und abwechslungsreich dar. Starke Elektronik-Ausflüge, progressive Rock-Einschübe, melodische, fast orchestrale Passagen, dazu der tanzbare Szenehit "Lovers", der es sogar in die Radiocharts schaffte. Am 24.April 2015 veröffentlicht Sireena Records "Dry" und bringt erstmals wieder die beiden Titel "Intro" und "Welcome" in zusammenhängender Form zu Ohren, so wie es auf der Originalplatte aus dem Jahre 1979 auch zu hören war. Die CD wurde von den Originalbändern überspielt, das Booklet enthält bisher unveröffentlichte Bilder aus dem Archiv der Musiker.
Nach der "Dry" Veröffentlichung drehte sich erneut das Besetzungskarussell und mit "Sky Racer" entstand 1981 das letzte STREETMARK Album. Vergessen ist die Band bis heute nicht. Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen