Donnerstag, 31. Juli 2025

STRAPPS, BOUND FOR GLORY - THE COMPLETE RECORDINGS 1976-1979, 4 CD, 2025


Über Cherry Red wird am 29.08.25 die 4 CD Box "Bound For Glory - Complete Recordings 1976-1979" der Band STRAPPS veröffentlicht.

Mittwoch, 30. Juli 2025

GIUFFRIA, THE UNRELEASED REMASTERED DEMOS, CD, 2025


Die GIUFFRIA CD "The Unreleased Remastered Demos" (2025) bietet die Songs des geplanten dritten GIUFFRIA Albums, das jedoch 1987 nicht veröffentlicht wurde. GIUFFRIA unterschrieben 1988 einen Vertrag bei Simmons Records, dem damals neu gegründeten Label des Kiss-Bassisten Gene Simmons. Simmons änderte den Bandnamen zu House of Lords und ersetzte den Sänger David Glen Eisley durch James Christian.

Dienstag, 29. Juli 2025

HEARTS ON FIRE, SIGNS & WONDERS, CD, 2025


Das zweite HEARTS ON FIRE Album "Signs & Wonders", das am 25.07.25 auf den MArkt kommt, bietet ein ansonsten solides Line-up, bestehend aus Jean Funes (Gitarren, Silent Tiger), Joel Mejía (Schlagzeug, Silent Tiger) und Keyboarder Eric Ragno (Khymera, The Babys), das 11 Songs zum Leben erweckt, die mit mehr Intensität und Punch geliefert werden, aber immer noch die melodische Magie präsent halten. Dennis Ward (Khymera, Magnum), welcher das Album auch gemischt und gemastert hat, ist als Gast an der Bassgitarre zu hören.
Der Sound der Band hat sich weiterentwickelt, indem der Musik mehr Persönlichkeit und Tiefe verliehen wurde - mit deutlich mehr Ecken und Kanten als auf dem Debütalbum, aber unter Beibehaltung des unverwechselbaren, melodischen Sounds. "Signs And Wonders" enthält Texte mit nachdenklichen Themen, die in der heutigen Welt von Bedeutung sind, und die Songs sind voll von inspirierten Melodien und Hooks, die Lust auf mehr machen.

Montag, 28. Juli 2025

FIRST LIGHT, ELEMENTAL, CD, 2025


Was im Jahr 2020 als Lockdown-Zusammenarbeit begann, hat sich zu einer dynamischen musikalischen Kraft entwickelt, die im Geist klassischer Bands wie FM, Journey, Foreigner und Giant verwurzelt, aber auch mit frischer Energie und moderner Produktion aufgeladen ist. Obwohl die Musiker mittlerweile in verschiedenen Ländern leben - Dave in Spanien und Carl in Großbritannien - hat das Duo durch die Zusammenarbeit aus der Ferne eine kreative Partnerschaft geschmiedet, wobei Dave die Musik gestaltet und Carl die Texte und Melodien schreibt. Gemeinsam liefern sie einen Sound, der sowohl nostalgisch als auch belebend ist und üppige Harmonien, herzliches Songwriting und den unverwechselbaren Geist des britischen Melodic Rock vereint. Um ihre Vision zum Leben zu erwecken, haben sie ein hervorragendes Line-up zusammengestellt. Warren Passaro, ein kraftvoller und gefühlvoller Sänger aus New York City, bringt transatlantisches Feuer und Finesse mit. Am Schlagzeug sorgt Andy Jakeman, ein langjähriger Freund, für donnernde, treibende Energie. Die Krönung der Fanboy-Träume kam, als Didge Digital, der legendäre Keyboarder der britischen AOR-Giganten FM, der Band beitrat und seine charakteristischen melodischen Texturen einbrachte und die klangliche Identität der Band vertiefte. Nachdem sie internationales Airplay und überschwängliches Lob für ihr Mini-Album aus dem Jahr 2023, "Gravity" erhalten hatten - darunter eine Rezension im Classic Rock Magazine (eine Seltenheit für eine Band ohne Plattenvertrag), eine 90%ige Bewertung von melodicrock.com und die Auszeichnung als Album des Monats in AOR Underground - First Light wussten, dass sie die Messlatte höher legen mussten.
Produziert von Pete Newdeck (Vega) und gemastert von Harry Hess (Harem Scarem), ist Elemental eine kraftvolle, emotionsgeladene Sammlung von 11 brandneuen Songs - jeder einzelne mit Präzision, Leidenschaft und Zielstrebigkeit geschrieben. Das Album fängt die Klarheit, Tiefe und den organischen Geist ein, der den Titel des Albums inspiriert hat.

Freitag, 25. Juli 2025

ROULETTE, GO!, CD, 2025


Roulette sind am 25.07.2025 zurück und liefern mit ihrem mit Spannung erwarteten Album 'GO!' einen weiteren AOR/Melodic Rock-Meilenstein ab. Mit 10 brandneuen Songs folgt diese Veröffentlichung auf das von der Kritik gefeierte 'Now!' (2019) und setzt die bemerkenswerte musikalische Entwicklung der Band fort. Klingt wie Def Leppard, Journey, Europe oder Foreigner!

Donnerstag, 24. Juli 2025

HONEYMOON SUITE, WAKE ME UP WHEN THE SUN GOES DOWN, CD, 2025


Die berühmten Rocker HONEYMOON SUITE geben stolz bekannt, dass ihr mit Spannung erwartetes neuntes Studioalbum diesen Sommer erscheint!
Das neue Album mit dem Titel ,,Wake Me Up When the Sun Goes Down" erscheint am 25. Juli 2025 bei Frontiers Music Srl.
Als Nachfolger ihres elektrisierenden Albums ,,Alive" aus dem Jahr 2024 markiert ,,Wake Me Up..." ein weiteres spannendes Kapitel in der ruhmreichen Karriere der Band. Bekannt für ihre mitreißende Mischung aus melodischem Rock, kraftvollen Hooks und fesselnden Texten, bleibt die legendäre kanadische Band ihrem klassischen 80er-Jahre-Sound treu und setzt gleichzeitig auf moderne Produktionstechniken. Das neue Album präsentiert den unverkennbaren Stil der Band - eine Fusion aus knallharter Rockenergie und sanften, melodischen Hymnen -, jedoch mit einem modernen Touch, der den Songs nach ihren bisherigen Erfolgen den modernen Touch verleiht.
Mit ,,Wake Me Up When the Sun Goes Down" setzt die Band ihr Engagement für das Rockgenre fort und bleibt der kraftvollen, melodischen Musik treu, die sie in den 1980er Jahren zu einem bekannten Namen machte. Fans können sich auf treibende Rhythmen, mitreißende Gitarrensoli von Derry Grehan und den unverkennbaren, gefühlvollen Gesang von Leadsänger Johnnie Dee freuen. HONEYMOON SUITEs frühere Werke, darunter Kulthits wie ,,New Girl Now", ,,Feel It Again" und ,,Lethal Weapon", etablierten sie als eine der beliebtesten Rockbands Kanadas. Ihre Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihren klassischen Sound zu bewahren, begeistert weiterhin alte und neue Hörer gleichermaßen.
Erneut hat sich die Band mit dem gefeierten Produzenten und Songwriter Michael Krompass (Steven Tyler, Theory of a Dead Man, Smash Mouth) zusammengetan, der den Sound ihres 2024 erschienenen Albums ,,Alive" mitgeprägt hat. Krompass' Fähigkeit, Vergangenheit und Gegenwart zu verschmelzen, wird hier deutlich. Das Album strahlt die gleiche nostalgische Stimmung aus, die das beständige Erbe von HONEYMOON SUITE geprägt hat, und integriert gleichzeitig die neuesten Produktionstrends, die ihren Sound auf ein neues Niveau heben.
Von ihrem selbstbetitelten Debütalbum 1985 bis zum Erfolg von ,,Racing After Midnight" und ,,Monsters Under the Bed" haben sich HONEYMOON SUITE eine treue Fangemeinde bewahrt und eine Reihe von Chart-Top-Alben produziert, die das Rock-Genre bis heute prägen. Ihr neuestes Werk beweist, dass die Band auch fast vier Jahrzehnte später noch immer voll auf Touren ist.
Mit diesem neuen Album beweisen HONEYMOON SUITE, dass sie in der heutigen Musikszene relevant und energiegeladen bleiben und gleichzeitig die zeitlose Essenz bewahren, die sie zu einem festen Bestandteil der Rock-Ära der 80er machte. Das Album bietet eine Sammlung von Tracks voller rasanter Rockmusik und introspektiver Momente, geprägt von der für die Band typischen Energie und Musikalität. Von den hymnischen Refrains bis zu den emotionalen Texten bestätigt ,,Wake Me Up When the Sun Goes Down", dass HONEYMOON SUITE weiterhin zu den beständigsten und aufregendsten Bands der Rockszene gehören. Sie entwickeln sich ständig weiter, verlieren aber nie den Kern dessen, was sie zu Legenden gemacht hat.
HONEYMOON SUITE wurde 1981 von Leadsänger und Gitarrist Johnnie Dee aus Niagara Falls, Ontario, gegründet. Nach dem Ausstieg des ursprünglichen Leadgitarristen stieß Derry Grehan, ebenfalls aus Niagara Falls, zur Band. Gemeinsam bauten Johnnie und Derry die Besetzung um Dave Betts am Schlagzeug, Ray Coburn an den Keyboards und Gary Lalonde am Bass auf. Die Band ging schnell auf Tournee, spielte sechs Abende pro Woche und schrieb unermüdlich Songs in der Hoffnung auf einen Plattenvertrag.
1983 reichten sie ein Demo von ,,New Girl Now" bei einem lokalen Wettbewerb des Torontoer Rocksenders Q107 ein. Der Sieg führte zu einem Mehralbenvertrag mit WEA Canada, der von Branchenlegende Bob Roper unterzeichnet wurde.
Ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das im Juli 1984 erschien, war sofort ein Erfolg. Dank massiver Airplay-Zeiten, ständiger Videowiedergabe auf MTV und MuchMusic und landesweiter Tournee verkaufte sich das Album allein in Kanada über 300.000 Mal.
Seitdem hat HONEYMOON SUITE sieben Studioalben veröffentlicht, die sich weltweit über eine Million Mal verkauft haben. Zu ihren Hits zählen zahlreiche klassische Rock-Hits, darunter:
,,New Girl Now", ,,Burning In Love", ,,Wave Babies", ,,Stay in the Light", ,,Feel It Again" und ,,What Does It Take".
Während die 1990er Jahre Besetzungswechsel mit sich brachten, fanden Anfang der 2000er die ursprünglichen Mitglieder - Johnnie, Derry, Gary und Dave - wieder zusammen und wurden durch Keyboarder Peter Nunn verstärkt. Diese Besetzung ist bis heute stark.
Mit neuem kreativen Schwung und einem Katalog neuer Songs schlossen sich Johnnie und Derry 2020 dem renommierten kanadischen Produzenten und Songwriter Mike Krompass an (u. a. für ,,Everybody Loves An Outlaw", ,,Steven Tyler", ,,Theory of a Deadman" und ,,Smash Mouth"). Mike verlieh dem typischen Melodic-Rock-Stil der Band eine frische, moderne Note. Seine Rolle als Co-Autor und Produzent prägte maßgeblich den Sound ihres mit Spannung erwarteten achten Studioalbums.
Die erste Single ,,Tell Me What You Want" erschien im Oktober 2019 und wurde von Fans und Radio begeistert aufgenommen. Die im Juni 2020 veröffentlichte Nachfolgesingle ,,Find What You're Looking For" avancierte zum Top-30-Hit im kanadischen Billboard AOR-Radio und markierte damit den ersten Chartauftritt von HONEYMOON SUITE seit 19 Jahren.
Ihr 2023 erschienenes Album ,,Alive" bestätigte, dass die Band weiterhin in Topform ist. Das von Mike Krompass produzierte Album vereint mitreißenden Gesang, unvergessliche Gitarrenriffs und eine präzise Produktion zu einer zeitlosen Sammlung stadionreifer Rockhymnen.

Mittwoch, 23. Juli 2025

SCARDUST, SOULS, CD, 2025


Die Progressive Symphonic Metal Band Scardust freut sich, die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Studioalbums ,,Souls" bekannt zu geben. Es erscheint am 18. Juli 2025 über Frontiers Music Srl.
Mit der Veröffentlichung ihrer ersten EP ,,Shadow" (2015) und ihrer ersten Langspielplatte ,,Sands of Time" (2017) etablierte sich Scardust als vielversprechender Newcomer der neuen Progressive-Metal-Szene. Sie stiegen schnell an die Spitze der lokalen Metal-Szene auf, spielten ausverkaufte Konzerte und traten als Vorgruppe für Größen wie Symphony X, Therion und Epica auf. Sie tourten im Ausland und spielten Festivals und Headliner-Shows in Deutschland, China und Großbritannien. Auch in ihrer Heimat spielten sie weiterhin Headliner-Shows und Festivals.
Von Anfang an strebte die Band nach außergewöhnlichen künstlerischen und instrumentalen Leistungen auf höchstem Niveau, und Noa Grumans Stimme fesselt ihre Zuhörer mit ihrer sanften Reinheit, ihrer opernhaften Kraft oder ihren kehligen Growls.
Trotz der Herausforderungen durch Covid-19 erschien 2020 ihr zweites Album ,,Strangers", begleitet von sieben selbst produzierten Musikvideos. Dead Rhetoric beschrieb ,,Strangers" als ,,von Anfang bis Ende fesselnd" und präsentierte ein einzigartiges Konzeptalbum, das auf sich ergänzenden Songpaaren basierte und von Kritikern und Fans hoch gelobt wurde.
Das Jahr 2022 begann mit einem Höhepunkt: dem Besuch des Folk-Stars Patty Gurdy, der Scardust für ein Live-Konzert in Israel begleitete und das bisher meistgesehene Video der Band, ,,Concrete Cages", drehte. In diesem Sommer war die Band Headliner mehrerer Shows in ganz Europa und spielte vor ausverkauften Stadien beim Wacken Open Air und Dong Open Air, wo sie das Lob von Testaments Steve Di Giorgio erntete, der, als er die Band hinter der Bühne hörte, nach vorne rannte und sich das gesamte Set ,,fasziniert" ansah. Das Jahr endete mit der Veröffentlichung des dramatischen One-Shot-Videos ,,Evolution of the Disney - But She's METAL", in dem Noa sich durch ein magisches Metal-Arrangement der bekanntesten Disney-Prinzessinnen-Songs schlängelt.
2023 veröffentlichte Scardust ,,Game of Now", ein filmisches Stück in einer futuristisch-dystopischen Live-Show, spielte auf Festivals und Konzerten in ganz Europa und begleitete die Power-Metal-Legenden Blind Guardian auf Tour. Das Jahr gipfelte in der Unterzeichnung eines wichtigen Multi-Album-Vertrags mit Frontiers Records - dem Vorboten der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Albums ,,Souls". Im Dezember 2024 erschien ,,My Haven" von Souls, gefolgt von ,,RIP", ,,Unreachable" und ,,Dazzling Darkness". Da das Jahr 2024 mit dem Schreiben und Aufnehmen von ,,Souls" ausgefüllt war, konnten sie erst Anfang 2025 bekannt geben, dass Ross Jennings (Haken) als Gast auf dem Album zu hören sein und die Band bei einem Headliner-Auftritt unterstützen würde, der zum epischen Video ,,Touch of Life" führte.
Neben Scardusts Aufstieg erlangte auch Noa Grumans Metal-Chor Hellscore zunehmende Anerkennung. Bekannt für ihre einzigartigen A-cappella-Interpretationen von Metal-Klassikern, haben sie mit namhaften Künstlern und Bands wie Epica, Therion, Amorphis und Alestorm zusammengearbeitet. Hellscore ist ebenfalls ein integraler Bestandteil von Scardusts Sound und tritt auf all ihren Alben und Live-Shows auf.
Noa Gruman ist auch als Sängerin sehr gefragt, und die bereits beeindruckende Liste ihrer jüngsten Gastauftritte umfasst Alben von Amorphis, Ayreon, Therion, Gloryhammer, Nino Helfrich und Orphaned Land.
Wenn Sie auf der Suche nach dem frischesten und innovativsten Progressive-Album sind, ist ,,Souls" ein Meilenstein des Genres.

Dienstag, 22. Juli 2025

STYX, CIRCLING FROM ABOVE, CD, 2025


Das neue STYX Album ,,Circling From Above", ihr drittes seit 2017 und ihr 18. Studioalbum, ist eine Meisterleistung im Songwriting und zeigt ihre zeitlose Fähigkeit, Prog-Rock-Technik mit mitreißenden Hymnen zu verbinden. Die 13 Songs auf "Circling From Above", die am 18.7.2025 veröffentlicht werden,  wurden von Tommy Shaw, Lawarence Gowan und Will Evankovich geschrieben. Evankovich produzierte das Album auch. Mit ,,Build and Destroy" werfen Styx einen genauen Blick auf die nahe Zukunft und alles, was über uns kreist - von Satelliten bis hin zu Vögeln.

Montag, 21. Juli 2025

HALESTORM, EVEREST, CD, 2025


Am 08.08.2025 erscheint über Atlantic Records das HALESTORM Studioalbum "Everest". Auf diesem Silberling servieren HALESTORM 12 neue Songs. Unser Album Everest erzählt die Geschichte unserer Bandreise, voller schöner Enden und Neuanfänge, sagt Halestorm-Frontfrau Lzzy Hale. ,,Wir weben ein verworrenes Netz aus Melancholie, Frustration, Wut und dem Fegefeuer der Liebe und verlorenen Liebe. Es ist eine Achterbahnfahrt epischer musikalischer Umwege, großartiger Songs und völlig verrückter Wendungen. Everest ist eine akustische Darstellung der vier Säulen von Halestorm. Wir stellen uns neu vor und laden euch in unsere Welt ein ... wenn ihr euch traut."

Freitag, 18. Juli 2025

JAKOB SAMUEL, COEXIST, CD, 2021


The Poodles Frontmann Jakob Samuel mit seinem zweiten Soloalbum "CoExist". Dabei hat er sich prominente Unterstützung geholt - der Gold und Platin ausgezeichnete Produzent / Songschreiber Samuel Waermo (Bon Jovi, Clay Aiken) neben Songschreiber Kaj Pousar und Soundmeister Stefan Glaumann (Rammstein, Clawfinger) sorgen dafür, das "CoExist" ein großartiges Album geworden ist.

Donnerstag, 17. Juli 2025

MAGNUM, WINGS OF HEAVEN, 1988, CD, 2025

 

 ,,Wings of Heaven" ist eines der kultigsten und kommerziell erfolgreichsten Alben von Magnum. Es erschien 1988 und markierte einen Höhepunkt in der Karriere der britischen Melodic-Hard-Rock-Band, sowohl bei den Kritikern als auch in den Charts - insbesondere in Großbritannien. Magnum wählte auf diesem Album einen etwas ausgefeilteren und radiotauglicheren Ansatz, ohne den epischen, emotionalen Stil einzubüßen, für den sie bekannt waren. Das Songwriting von Tony Clarkin (Gitarrist und Hauptkomponist) ist melodisch, dramatisch und voller großer Hooks und atmosphärischer Eindrücke, und Bob Catleys Gesang ist in Höchstform - schwebend, leidenschaftlich und theatralisch. Das Album enthält die großen Hits ,,Start Talking Love" und ,,Days of No Trust", die häufig im Radio gespielt wurden. Der letzte Track, ,,Don't Wake the Lion (Too Old to Die Young)", ist ein Fan-Favorit - ein mitreißendes, fast elfminütiges Epos im Prog-Rock-Stil mit politischen Untertönen und emotionaler Intensität. Das Album ist noch immer regelmäßig in den Live-Shows der Band zu hören und im Jahr 2007 unternahm die Band zur Feier ihres 20-jährigen Jubiläums eine spezielle ,,Wings of Heaven Live"-Tour, bei der sie das gesamte Album aufführte.

Mittwoch, 16. Juli 2025

BATON ROUGE, LIGHTS OUT IN THE PLAYGROUND, 1990, CD, 2025


"Lights Out on the Playground" is the debut album by the American hard rock band Baton Rouge. Released in 1990, the album features a mix of melodic hard rock and glam metal. Baton Rouge was part of the wave of hard rock bands that emerged in the late '80s and early '90s, following in the footsteps of bands like Poison, Bon Jovi, and Def Leppard. The band was formed in 1986 in Louisiana, and they initially gained attention for their energetic performances and radio-friendly hard rock sound. Compared to some of their contemporaries, Baton Rouge had a slightly more mature, polished sound, mixing hard rock with strong melodies, catchy choruses, and a clean production. The band's lineup for "Lights Out on the Playground" featured Kelly Keeling (vocals), Lance Bulen (guitar), Bryan Scott (bass), and Corky McClellan (drums).

Dienstag, 15. Juli 2025

UNRULY CHILD, UNRULY CHILD, 1992, CD, 2025


,,Unruly Child" ist das selbstbetitelte Debütalbum der amerikanischen Melodic-Rock-Band Unruly Child aus dem Jahr 1992. Das Album gilt oft als Geheimtipp im AOR- (Album-Oriented Rock) und Melodic-Rock-Genre. Es vermischt Elemente aus Hardrock, Progressive Rock und melodischem Pop-Rock mit eingängigen Hooks, ausgefeilter Musikalität und kraftvollem Gesang. Unruly Child wurde 1991 von Marcie Free (Gesang), Bruce Gowdy (Gitarre), Larry Antonio (Bass), Guy Allison (Keyboards) und Jay Schellen (Schlagzeug) gegründet. Marcie Free war vor ihrer Namensänderung ursprünglich als Mark Free bekannt und ihre unverwechselbare Stimme wurde zu einem der herausragendsten Merkmale der Band. Ihre Musik wird mit Journey, Foreigner und Toto verglichen und vermischt eingängige Arena-Rock-Refrains mit Momenten voller Raffinesse und Tiefe. Das Album enthält die Single ,,On The Rise".

Montag, 14. Juli 2025

WARKINGS, ARMAGEDDON, CD, 2025

 


WARKINGS kehren mit den Fanfaren der Apokalypse aus Valhalla zurück! Auf ihrem neuen Studioalbum Armageddon, das am 04. Juli 2025 über Napalm Records erscheint, haben die fünf Gefährten erneut ihre Waffen gegriffen, um die Legenden ihrer Geschichte mit gewaltigen Power Metal Hymnen zum Leben zu erwecken. Jeder einzelne von ihnen trägt als mächtiger Krieger Erinnerungen an große Schlachten in sich - und nun ist es an der Zeit, diese Geschichten gemeinsam mit der unbezwingbaren Zauberin Morgana le Fay in die Welt hinauszutragen.
Seit ihrer Gründung 2018 haben sich die WARKINGS mit ihrem epischen Power Metal fest in der Szene etabliert. Sie haben die Bühnen zahlreicher Festivals erobert, an der Seite von Größen wie Powerwolf, Hammerfall und Subway To Sally gespielt und sich eine treue Fangemeinde aufgebaut, die ihre mitreißenden Songs bereits vor den größten Bühnen Europas, wie dem Wacken Open Air gefeiert hat.
Das fünfte Album der eingeschworenen Heldengemeinschaft Armageddon ist eine Reise zu bedeutenden Eroberungen, die zu Wendepunkten der Geschichte wurden. Momente, in denen Krieger standhaft blieben, Imperien zerfielen und die Welt für immer verändert wurde. Der Titeltrack ,,Armageddon" handelt von der Eroberung des Klosters in Lindisfarne im Jahr 793. Die Küsten Englands sind wehrlos gegen die einfallenden Horden ausgeliefert, die brandschatzen, plündern und niemanden am Leben lassen, der ihren Weg kreuzt. Für die Mönche des Klosters hat sich der Überfall wie das Ende der Welt angefühlt, wie eine gnadenlos Strafe Gottes. Die rohe Gewalt jener Tage wird in ein mitreißendes Soundgewitter übersetzt, das den Hörern die Angst der Mönche in Mark und Bein treibt. ,,Genghis Khan" erzählt von den Kriegern des Mongolenherrschers Dschingis Khan, die mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision riesige Gebiete eroberte. Sie selbst verstanden sich als große Krieger, die vereint durch Loyalität und Disziplin an die Vision ihres Anführers glaubten und ihm furchtlos in die Schlacht folgten. Bei der Vertonung ihrer Abenteuer erhalten die WARKINGS Unterstützung von ihren Verbündeten Orden Ogan, deren vereinte Energie den Song zu einer unbezwingbaren Hymne werden lässt, der wie die mongolischen Reiterhorden über das Land fegt und nichts als Verwüstung hinterlässt.
Jedoch wurden nicht alle Krieger der Geschichte mit Ruhm belohnt. So erzählt ,,Hangman's Night" über Freitag, den 13. Oktober 1307, als König Philipp IV. von Frankreich die Verhaftung der Tempelritter anordnete. Einst mächtige Krieger des Heiligen Landes, werden sie nun der Ketzerei und des Verrats beschuldigt. In den Kerkern wartend, wissen sie, dass ihre Hinrichtung kurz bevorsteht. Einige hoffen noch auf Rettung, während andere sich auf ihren letzten Kampf vorbereiten - entschlossen, ihren Glauben nicht aufzugeben. Mit Hilfe aus der Unterwelt von Dominums Dr. Dead und seinen Zombies wird die schneidende Atmosphäre in den Kerkern mit düsteren Melodien und treibenden Rhythmen beschrieben. Einen würdigen Abschluss erhält das Album mit ,,Kings of Ragnarök" in dem das Weltende der nordischen Mythologie besungen wird. Götter und Monster stehen sich in einer letzten, alles entscheidenden Schlacht gegenüber, bevor die Welt im Chaos versinkt. Doch dieser Song ist mehr als nur eine Erzählung uralter Legenden - er verbindet die WARKINGS-Fangemeinde, die sich als Krieger im Angesicht der Apokalypse zusammenschließt, bereit für den finalen Kampf, wenn die Midgardschlange sich erhebt und der Fenriswolf heult.
WARKINGS verdeutlichen mit Armageddon, dass Geschichte nicht nur von Herrschern und Eroberern geschrieben wird, sondern von jenen erst geformt wird, die in ihrem Namen kämpften und ermöglichen einen Blick aus der Perspektive derjenigen, die diese Ereignisse durchlebten. Wie es sich angefühlt hat, als ihrem Weltende gegenüber standen, ihrem persönlichen Ragnarök, ihrem eigenen Armageddon. All diesen tapferen Kriegern huldigen WARKINGS liefern damit ein weiteres Epos, das in jeder Schlacht den Sieg verkündet!

Freitag, 11. Juli 2025

WHITESNAKE, RESTLESS HEART, 25th ANNIVERSARY EDITION, DCD, 2021


So wie sich der neue Mix von 2021 in der "25th anniversary edition" anhört, hätte das WHITESNAKE / DAVID COVERDALE Album "Restless Heart" sich bei der Erstveröffentlichung von 1997 anhören müssen. Dann hätte es eventuell erfolgreicher werden können. Dieser neue Mix ist wesentlich Hardrock - orientierter, und damit vergleichbarer mit den Vorgängeralben der späten 80er Jahre. "Restless Heart" steht dem nun kaum noch im etwas nach. Auch läuft das Album auch nun unter dem Namen WHITESNAKE ( und nicht 'David Coverdale & Whitesnake' ) Für Fans von "1987" und "Slip of the Tongue " damit durchaus zu empfehlen. Das Titelstück hat durchaus nun verspätet ein Klassiker Niveau, welches 1997 ihm versagt blieb.

Donnerstag, 10. Juli 2025

SOUND & ACTION, GERMAN HARD ROCK & HEAVY METAL RARITIES VOLUME 5, CD, 2025


Sound & Action präsentieren in der Reihe "German Hardrock & Heavy Metal Rarities Volume 5" mit "The Final Battle" eine weitere DCD auf der 36 Bands mit Songs von 1982 bis 1996 vertreten sind. 

Mittwoch, 9. Juli 2025

HUMBLE PIE, HALLELUJAH: 1975-1983, 5 CD, 2025

 


Cherry Records haben im März 2025 die HUMBLE PIE 5 CD Box "Hallelujah 1975-1983" veröffentlicht. Für »On To Victory« (CD1) fanden sich Steve Marriott und Jerry Shirley 1980 wieder zusammen, unterstützt von Gitarrist Bobby Tench und Anthony »Sooty« Jones am Bass. Das Album, das mit der Single »Fool For A Pretty Face« beginnt, ist eine gelungene Rückkehr zu alter Form.
In der gleichen Besetzung veröffentlichten sie 1981 ihr zehntes Studioalbum »Go For The Throat« (CD 2), das vor allem durch die Coverversion des Small Faces-Klassikers »Tin Soldier« auffällt.
Die Aufnahmen auf CD3 und CD4, die von vielen als die verlorenen Jahre bezeichnet werden, da Steve Marriott nach dem Ende von Humble Pie Mk2 und der Veröffentlichung von »Go For The Throat« so gut wie von der Bildfläche verschwunden war, entstanden, als Marriott in Atlanta lebte. CD3 wurde 1982 in den Pyramid Eye Studios in Chattanooga, Tennessee, aufgenommen, während CD4 die Band ein Jahr später im Annie's Club in Cincinnati, Ohio, zeigt und den Small Faces-Klassiker »Whatcha Gonna Do About It« sowie viele Songs enthält, die Humble Pie ein Jahrzehnt zuvor zu einem so großen Konzertmagneten gemacht hatten.
Ein Jahrzehnt früher schließt dieses Set mit einer Show auf CD5 ab, die am 6. Mai 1973 im Winterland Theater in San Francisco aufgenommen wurde. Hier wird die Nach-Frampton-Ära von Humble Pie präsentiert, mit Gitarrist Dave Clempson und Bassist Gregg Ridley an der Seite von Jerry Shirley und Steve Marriott in voller Besetzung, der seine gefühlvolle, überdrehte Version von R&B-basiertem Hardrock mit viel Mumm und Temperament vorträgt. Humble Pie zeigen eine Wildheit, die auf ihren Studioalben gelegentlich abgeschwächt wurde.

Dienstag, 8. Juli 2025

BLACK SABBATH FEATURING TONY IOMMI, SEVENTH STAR, 1986, CD, 2023


Mit der BLACK SABBATH FEATURING TONY IOMMI Deluxe Edition DCD "Seventh Star" (1986) Lücke in meiner Sammlung greschlossen. Diese Edition fügt den US-Remix der "No Stranger To Love" Single hinzu und auch zum allerersten Mal auf CD, eine Live-Aufführung von Londons Hammersmith Odeon im Juni 86, der den damals unbekannten amerikanischen Sänger Ray Gillen auf Lead-Vocals zeigt, der nach der Abfahrt von Glenn Hughes in die Band kam, um die Tour nach der Ausstieg von Glenn Hughes zu vervollständigen.

Montag, 7. Juli 2025

VAN HALEN, WOMEN AND CHILDREN FIRST, 1980, CD, 2025


Am 26.03.1980 hatten VAN HALEN mt "Women And Children First" ihr 3. Studioalbum veröffentlicht. Es war 18 Wochen in Deutschland und in Amerika sogar 31 Wochen in den Charts und verkaufte sich bisher über 6 Millionen mal.

Freitag, 4. Juli 2025

VENOM, DYING HARD IN LONDON, CD, 2025


Als Venom Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal auftauchten, schickten sie fast sofort eine Schockwelle durch den Metal-Underground. Die Band erregte die Aufmerksamkeit von Metalheads und Punks gleichermaßen und wurde von vielen nachgeahmt. "Dying Hard In London" erscheint am 30.05.25, bietet 10 Songs und zeigt die Band live im Hammersmith Odeon im Jahr 1984. Aufgenommen am letzten Abend der Seven Days Of Hell Tour, enthält das Set die Fan-Favoriten Countess Bathory, Buried Alive, Don't Burn The Witch, Welcome To Hell, Die Hard und mehr! Ein Muss für Venom-Fans und Metalheads im Allgemeinen!

Donnerstag, 3. Juli 2025

PFM, THE MANTICORE STUDIO ALBUMS, 4 CD BOX, 2025


PFM (Premiata Forneria Marconi) waren wohl die beste italienische Progressive-Rock-Band der 1970er Jahre und sicherlich eine der bekanntesten. In ihrer Heimat erfolgreich, erlangten sie internationale Aufmerksamkeit, als sie 1973 bei Emerson, Lake & Palmers Label Manticore unterschrieben und eine Reihe von Alben mit englischen Texten aufnahmen, von denen einige von ELP- und King-Crimson-Texter Pete Sinfield geschrieben wurden. In den folgenden vier Jahren veröffentlichten sie vier Studioalben für das Label: „Photos of Ghosts“, „The World Became the World“, „Chocolate Kings“ und „Jet Lag“. Diese Clamshell-Box (2025) über Cherry Red Records enthält diese vier Alben in Replika-Albumhüllen und enthält außerdem ein neues Poster. Sie ist eine gelungene Würdigung der Studioarbeit der Band für das Label Manticore.

Dienstag, 1. Juli 2025

DOGMA, DOGMA, CD, 2024


DOGMA liefern auf ihrer gleichnamigen Debutscheibe (2024) melodiöse Lieder im Spannungsfeld zwischen Heavy- und Power Metal sowie Hard Rock. Wie die vier Damen selbst wissen und beherzigen, funktioniert eine Band mit Konzept einfach besser. Songs schreiben sich leichter und weniger platt (‘Father I Have Sinned’, ‘Carnal Liberation’) und folgen einem inhaltlichen Faden; zudem hilft eine spezielle Optik (Nonnen mit Corpsepaint), die Gruppe mysteriöser zu machen. Die Hauptüberzeugungsarbeit leisten die Stücke, die irgendwo zwischen Eva Under Fire, Battle Beast (‘Made Her Mine’), Ghost (unter anderem ‘Feel The Zeal’ und ‘Make Us Proud’ mit groß­artigem ‘Cirice’-Gedächtnisintro) sowie Alice Cooper (‘My First Peak’) changieren. Sängerin Lilith, Gitarristin Lamia, Bassistin Nixe sowie Drummerin Abrahel legen auf DOGMA so viel Routine beim Song­writing, an den Instrumenten und im Auftreten an den Tag, dass sich der Hörer wundert, dass es sich hierbei um den Erstling der Formation handeln soll. Beide Daumen hoch!