Mittwoch, 9. Juli 2025

HUMBLE PIE, HALLELUJAH: 1975-1983, 5 CD, 2025

 


Cherry Records haben im März 2025 die HUMBLE PIE 5 CD Box "Hallelujah 1975-1983" veröffentlicht. Für »On To Victory« (CD1) fanden sich Steve Marriott und Jerry Shirley 1980 wieder zusammen, unterstützt von Gitarrist Bobby Tench und Anthony »Sooty« Jones am Bass. Das Album, das mit der Single »Fool For A Pretty Face« beginnt, ist eine gelungene Rückkehr zu alter Form.
In der gleichen Besetzung veröffentlichten sie 1981 ihr zehntes Studioalbum »Go For The Throat« (CD 2), das vor allem durch die Coverversion des Small Faces-Klassikers »Tin Soldier« auffällt.
Die Aufnahmen auf CD3 und CD4, die von vielen als die verlorenen Jahre bezeichnet werden, da Steve Marriott nach dem Ende von Humble Pie Mk2 und der Veröffentlichung von »Go For The Throat« so gut wie von der Bildfläche verschwunden war, entstanden, als Marriott in Atlanta lebte. CD3 wurde 1982 in den Pyramid Eye Studios in Chattanooga, Tennessee, aufgenommen, während CD4 die Band ein Jahr später im Annie's Club in Cincinnati, Ohio, zeigt und den Small Faces-Klassiker »Whatcha Gonna Do About It« sowie viele Songs enthält, die Humble Pie ein Jahrzehnt zuvor zu einem so großen Konzertmagneten gemacht hatten.
Ein Jahrzehnt früher schließt dieses Set mit einer Show auf CD5 ab, die am 6. Mai 1973 im Winterland Theater in San Francisco aufgenommen wurde. Hier wird die Nach-Frampton-Ära von Humble Pie präsentiert, mit Gitarrist Dave Clempson und Bassist Gregg Ridley an der Seite von Jerry Shirley und Steve Marriott in voller Besetzung, der seine gefühlvolle, überdrehte Version von R&B-basiertem Hardrock mit viel Mumm und Temperament vorträgt. Humble Pie zeigen eine Wildheit, die auf ihren Studioalben gelegentlich abgeschwächt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen