Montag, 26. Dezember 2011

SAKER, SAKER, CD, 2010

Ende der Achtziger Jahre hat sich in San Francisco, in der Bay Area, die Melodic Hard Rockband SAKER gegründet. SAKER gehörten damals neben JET RED, ALLIED NATION, ROULETTE und WORFORCE zu den nächsten Kandidaten für einen Plattenvertrag. Doch das Besetzungskarussell drehte sich immer mal wieder und es kam keine Konstanz in die Band. SAKER nahmen immer wieder Demos auf und klapperte damit die Plattenfirmen ab. Doch keiner schien SAKER unter Vertrag nehmen zu wollen.
In der Besetzung Anthony Riso (drums), Chris Costa (vocals, keyboards), Dave Saker (guitar), G.T. Lyons (bass) und Jason Baruner (voals) wurden 1991 zahlreiche Songs komponiert und archiviert. Joe Bennett (drumns), Phil Bennett (keyboards), Scotty Smallwood (drums), Steve Nystrem (bass) und Steve Taylor (vocals) hießen die Auswechselkandidaten.
So hat sich im Laufe der Zeit mit den verschiedenen SAKER Besetzungen Zahlreiche Songs angehäuft, die bis heute noch in den Archiven schlummern würde, wenn nicht die amerikanische Plattenfirma Retrospect Records 2010 die gleichnamihge SAKER CD veröffentlicht hätte.
Geboten werden auf dem "Saker" Silberling 12 Songs die in verschiedenen Besetzung unterschiedliche Musikalische Qualität bieten. Mal klingt ein Song nach Y&T, dann könnte man die Gesangsleistung der verschiedenen Sänger mal mit der vom legendären Ray Gillen (u.a. BLACK SABBATH) oder mit der vom Ausnahmesänger Jeff Scott Soto (u.a. EYES, TALISMAN, YNGWIE MALMSTEEN) vergleichen.
Die Songs "Cry Out", "Edge Of Love", "Pussycat Purr", "Passion Spin" und "Your Love"  bieten eine optimale Übersicht über das sehr Keyboard- und Gitarrenlastige Repertoire von SAKER, dessen Markenzeichen eine gestand hochwertige Gesangsleistung ist.
SAKER hatten sich wenige Monate Später aufgelöst.
Namensgeber und Gitarrist Dave Saker hat mit den Bands MR.GREEN (2005) und RAWK KANDY (2009) nochmal Scheiben veröffentlicht.
Keyborder Phil Bennett veröffentlichte mit der Band RECKER 2010 ein Album.
Sänger Steve Taylor hat lediglich vor seiner Zeit bei SAKER mit der Band DEGARMO & KEY 1987 und 1989 zwei Alben und 1990 mit der Band BLONZ ein Album veröffentlicht.
Es ist wirklich ärgerlich und  verwunderlich, dass SAKER mit diesen tollen Songs damals keine Plattenfirma überzeugen konnte. Daher ist ein verspäteter Nachkauf der SAKER CD absolute Pflicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen