Sonntag, 25. Dezember 2011

VAIN, ENOUGH ROPE, CD, 2011

Nachdem das VAIN Album "All Those Strangers" aus dem Jahre 1991 im Jahr 2009 nochmals mit verschiedenen anderen Covern veröffentlicht worden ist, schoben VAIN am 28. Oktober 2011, über Jackie Rainbow Records, mit "Enough Rope" ein neues Studioalbum nach.


Die in der Besetzung Davy Vain (vocals, guitar), Jamie Scott (guitar), Ashley Mitchell (bass), Tommy Rickard (drums) und Danny West (guitar) eingespielten 11 Songs knüpfen musikalisch erfreulicherweise an das hohe Niveau der Debutscheibe "No Respect" (1989) an.
Den Sleazern VAIN haben bei den Aufnahmen im Studio die Gastmusiker Louie Senor (drums) und Fraser Lunney (bass) geholfen.
Standen VAIN immer im Schatten der Edelmetalabräumer GUNS N`ROSES, SKID ROW und L.A. GUNS so könnte sich das mit "Enough Rope" jetzt ändern. Denn genauso wie den QUIREBOYS, FASTER PUSSYCAT oder BLACKEYES SUSAN ist VAIN in den Genre- Fankreisen ein gewisser Kult- Nimbus nicht abzusprechen.
Auf "Enough Rope" gehen VAIN echt schmuddelig zur Sache. AEROSMITH Rock`n`Roll trifft rotzigen Punkrock Attitüde. Shouter und Mastermind Davy Vain färbt sein Timbre ausgesprochen zeitgemäß ein und verharrt damit, wie auch der Rest der Band, nicht in der Vergangenheit.
Die musikalische Performance strotzt nur so von jugendlichen Elan. VAIN lassen es an allen Ecken und Kanten ordentlich knallen und qualmen. All Killers, No Fillers!
Die fette und zeitlose Produktion tut ihr übriges. Fazit: Die Sunset Strip Veteranen VAIN blasen zum Gossen- Rock- Halali im Endjahresspurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen