Drummer Darrell Millar hatte bereits 1979 mit der Band SPINX erste musikalische Erfahrungen sammeln können.
1983 wurde über das Attic Label das gleichnamige KILLER DWARFS Debutalbum veröffentlicht. Die 10 Songs bieten rauhen Heavy Metal mit leichtem Melodic Rock Einschlag. Schon der Opener "Are You Ready" macht deutlich was von KILLER DWARFS zu erwarten ist und was die Band drauf hat.
1984 verlassen Trewin und Fodero die Band. Nachfolger wurden der Gitarrist Mike Hall (Mike Dwarf) und der Bassist Ronald Mayer (Ronald "Bad Ronbo" Dwarf).
1986 wurde über das Indielabel Maze/A&M in Kanada das zweite KILLER DWARFS Werk "Stand Tall" veröffentlicht. In Amerika erschien die Scheibe übr Grudge Records. Die 10 Songs machen da weiter wo die der guten Debutscheibe aufgehört haben. Die Platte bekam international gute Kritiken und verkaufte sich 80.000 mal.
Als Video wurde der Song "Keep The Spirit Alive" aufgenommen und über MTV häufig gesendet. Als zweites Video folgte der Song "Stand Tall". Es folgte eine Amerika Tour von Küste zu Küste. Dies führte zu einmem Plattenvertrag mit EPIC Records.
1988 veröffentlichgten KILLER DWARFS über das EPIC Label die Scheibe "Big Deal". Als Radiohit entpupte sich der Song "We Stand Alone". Doch KILLER DWARFS hatten sich mit allen zehn Songs weiter gesteigert und so ihre Fangemeinde im In- und Ausland erweitern können. Noch im selben Jahr durften KILLER DWARFS als Vorband für IRON MAIDEN auf deren "Seventh Tour" in England begleiten.
1990 wurde mit "Dirty Weapons" das dritte Studioalbum veröffentlicht. Wie auch das Vorgängeralbum plazierte sich "Dirty Weapons" in den US Charts. Die zehn Songs bieten gewohnte KILLER DWARFS Qualität.
1992 hat Gitarrist Mike Hall die Band verlassen und wurde durch Gerry Finn (Gerry Dwarf) ersetzt.
In der neuen Besetzung nahmen KILLER DWARFS mit "Method To The Madness" über ein weiteres Album auf, dass 1992 über EPIC veröffentlicht wurde.
Als Anheizer wurde zunächst die 1-Track Promo CD Single "Driftin`Back" veröffentlicht.
Die 12 Songs der "Method To The Madness" sind zwar nicht schlecht können aber das hohe Niveau der Vorgängerscheiben nicht ganz halten. So verliert EPIC das Interesse und KILLER DWARFS ihren Vertrag. Ohne Vertrag fallen KILLER DWARFS in ein großes Loch und verschiedene bandinterne Krisen lassen die Band 1995 auflösen.
2001 erfolgt im "Stand Tall" Line Up eine Reuniontour auf der die Live CD "Reunion Of Scribes" aufgenommen wird.
Die Live Scheibe wird 2002 über das kanadische Label Bullseye veröffentlicht. Mit den 13 Songs geben KILLER DWARFS eine überraschend frische musikalische Visitenkarte ab.
Die Fangemeinde freute sich auch über die Veröffentlichung der gleichnamign Live DVD und der obskuren und raren "Just Another Day" CD Veröffentlichung.
2003 verlässt Bassist Ronald Mayer die Band und wird durch den ehemaligen SASS JORDAN Bassisten Stan Miczek ersetzt.
Mike Hall spielt gleichzeitig zusammen mit dem ehemaligen HAREM SCAREM Drummer Darren Smith in der Band BALLS DEEP. Des weiteren war Mike Hall Mitglied der Band HELIX.
2008 legen KILLER DWARFS eine weitere Pause ein und Russ Graham schliesst sich der Band MOXY an.
DARRELL MILLAR |
Einige KILLER DWARFS Scheiben wurden aufgrund des kleinen Kultstatus der Band und der anhaltenden Nachfrage auf CD wiederveröffentlicht.
Das Debutalbum erschien 2002 mit den drei Bonussongs "Think Systems", "Rock´n´Roll Allstars" und "Waysted Time" auf einem Siberling.
"Big Deal" wurde 2000 sogar mit den sechs Bonussongs "Hard Luck Town", "Just As Well", "Drifting Back", "All My Heroes", "Stranger Than Ficton" und "Four Seasons" wiederveröffentlicht.
Die Neuauflage der "Dirty Weapons" CD erhielt 2000 mit "Method To The Madness", "Give And Takle", "Look Around", "G.T.Y. Goodby To Yesterday" und "Cowboys And Coymen" weitere fünf Bonussongs.
Im Februar 2012 reaktiviert Russ Graham die KILLER DWARFS als Liveband im Akustikkleid unter der Bezeichnung "RUSS DWARF OF KILLER DWARFS".
Die kanadischen KILLER DWARFS bieten harten und zeitlosen Heavy Melodic Rock, den man unbedingt in seiner CD Sammlung haben mus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen