Freitag, 27. April 2012

THRUST, FIST HELD HIGH, CD, 1984

Die amerikanische Power Metalband THRUST wurde 1981 in Chicago, Illinoise von den Musikern Ron Cooke (guitar), Price Sowers (bass), Ross Christao (drums), John Bonata (vocals) und C.B. Sebastian (guitar) gegründet.
1982 dürfen THRUST auf der Splitscheibe "Solodarnosc Rock For Poland" zusammen mit der Metalband LAZER HOUSE je vier Songs zum Besten geben. THRUST bieten die Liveaufnahmen der Songs "Iron Gates", "The Wolf", "Feast Of Flesh" und "Hard Rider" in annehmbarer Qualität.
1983 nehmen THRUST die beiden Demos "Demo 1" mit sieben Songs und "Demo 2" mit 12 Songs auf.
Erst dann interessiert sich Metal Blade Records für THRUST.
Für den Sampler "Metal Massacre IV" dürfen THRUST den Song "Destructor" beisteuern, der 1988 auch auf der "Best Of Metal Massacre" CD landet.
Im Oktober 1984 veröffentlichen THRUST über Metal Blade Records mit "Fist Held High" ihr Debutalbum.
Die neun Songs bieten besten US Power Metal.
Doch THRUST haben ein Problem, denn völlig angesagt sind zur Zeit die Veröffentlichungen von Speed Metal Bands, die überall aus den Kellern hervorkommen und sofort unter Vertrag genommen werden. Für den soliden Power Metal von THRUST interessierten sich daher nur wenige und das trotz guter Besprechungen in der Presse. Mit dem selben Problem hatten damals die Bands OMEN, RUTHLESS und TYRANT zu kämpfen.
Da wundet es nicht wenn THRUST aufgeben und sich auflösen.
Erst 2002 melde sich das THRUST Urmitglied und Gitarrist Ron Cooke mit einer neuen Formation zurück und reformiet die Band mit den Musikern Ray Gervais (bass), Joe Rezenders (drums) und Mark Stewart (vocals).
Über das Geb Label wird die CD "Invitation To Insanity" veröffentlicht. Die 10 Songs erreichen jedoch nicht ganz das Niveau der Debutscheibe "Fist Held High" und die Scheibe geht mangels nötiger Promotion in der Veröffentlichungsflut völlig unter. Die Band ist heute immer noch aktiv und gibt vereinzelte Konzerte.
Mit "Fist Held High" haben THRUST jedoch ein Kult Power Metal Album abgeliefert, dass auch heute noch gewaltig drückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen