Sonntag, 23. September 2012

SCOTT WENZEL, HEART LIKE THUNDER, CD, 1993

WHITECROSS
Die amerikanische White Metalband WHITECROSS wurde 1986 in Chicago von dem Sänger Scott Wenzel und dem Gitarristen Rex Carrol gegründet.
SCOTT WENZEL
Aushängerschild dieser bärenstarken Truppe ist Shouter Scott Wenzel (u.a. LIBERTY N JUSTICE), der beginnend ab dem gleichnamigen WHITECROSS Debutalbum aus dem Jahre 1987 sich auf Höchstniveau präsentiert.

1988 folgt die WHITECROSS EP "Love On The Line" und die Studioalben "Hammer And Nail" (1988), "Triumphant Return" (1989), die Best Of CD "At Their Best" (1991) und "In The Kingdom" (1991).
Nach dem WHITECROSS Album "High Gear" (1992) legten WHITECROSS eine kleine Veröffentlichungspause ein und der Gitarrist Rex Carrol, der für WHITECROSS so wichtig war, verlässt 1993 WHITECROSS. Sein Nachfolger wird Barry Graul.
1993 wurde daher die WHITECROSS Best Of CD "To The Limit" veröffentlicht.
Doch Sänger Scott Wenzel war nicht untätig und veröffentlichte 1993 mit "Heart Like Thunder" sein erstes Soloalbum. Dieser Silberling mit seinen zehn Songs bietet natürlich optimales Futter für die WHITECROSS Gemeinde.
Die Scheibe wurde neben Wenzel von Gitarrist Billy Heller (u.a. FIGHTER), Bassist Mark Robertson (u.a. ALTAR BOYS, BRIGHTON, THE STAND), Drummer Doug Day und Keyboarder Mark Pence (u.a. FIGHTER) eingespielt.
Das Scott Wenzel Soloalbum "Heart Like Thunder" wurde auch als MC veröffentlicht.
1994 brachten WHITECROSS in der neuen Besetzung mit "Unveiled" ein neues Studioalbum auf den Markt.
Doch Scott Wenzel hatte offensichtlich Bock auf ein weiteres Soloalbum, das 1995 unter dem Titel "Film At Eleven" veröffentlicht wurde. Mitmusiker waren u.a. Tom Wanca (keyboars), Tony Palacios (guitar), Bam Bam Wagener (drums) und Mark Robertson (bass).
Der Silberling bietet 11 oberamtliche Tracks, die Scott Wenzel von einer etwas ruhigeren Seite zeigt.
Auch "Film At Eleven" wird als MC veröffentlicht.
Ebenfals 1995 schieben WHITECROSS das Best Of Album "By Demand" nach und später im Jahr die Studioscheibe "Equilibrium".
Mit "Flytrap" (1996) und "One More Encore" (1998) folgen zwei weitere WHITECROSS Alben. Danach lösen sich WHITECROSS auf.
SCOTT WENZEL und REX CARROL
Erst 2005 kommen Rex Carrol und Scott Wenzel wieder zusammen und reformieren WHITECROSS.
2005 veröffentlichen WHITECROSS die CD "Nineteen Eighty Seven". Auf diesem Silberling haben WHITECROSS die Songs der gleichnamigen WHITECROSS Debutscheibe erneut eingespielt. Als Bonus archiviert der Rundling neben vier Hiddentracks noch zusätzlich die beiden Bonussongs "Love On The Line" und "Re-Animare".
2006 wird die WHITECROSS Scheibe "Very Best Of Whitecross" veröffentlicht.
Mit dem Hammerlivealbum "Triumphant Comeback" melden sich WHITECROSS 2008 auf der Szene zurück. Der Silberling knallt beeindruckende Songs aus den Boxen, die im selben Jahr auf dem legendären "Legends Of Rock" Festival aufgenommen wurden.
WHITECROSS sind bis heute immer noch auf den Bühnen der Welt unterwegs und haben eine große Fangemeinde hinter sich, die sich voller Ungeduld auf ein neues Studioalbum freuen.
Für Fans von RATT und DOKKEN sind alle WHITECROSS zu empfehlen und mit dem sensationellen SCOTT WENZEL Soloalbum "Heart Like Thunder" kommt sowieso Freude auf. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen