THE DARKNESS |
JUSTIN HAWKINS |
Mit dem THE DARKNESS Debutalbum "Permission To Land" konnte am 7. Juli 2003 die Zeitreise in der Vergangenheit beginnen.
Die 11 Songs hauen so ziemlich alles weg und überraschen mit einer ungewöhnlichen frische obwohl zum Teil alt bewährte Ideen aufgewärmt werden. Das Debutalbum schlägt ein wie eine Bombe und erhält mehrfache Auszeichnunen in der Presse und verkauft sich mit 1,3 Millionen Einheiten im Platinbereich.
FRANKIE POULLAIN |
RICHIE EDWARDS |
In der neuen Besetzung nehmen THE DARKNESS das zweite Album "One Way Ticket To Hell... ...And Back" auf, dass am 28. November 2005 veröffentlicht wird.
Die zehn Tracks bieten typsche THE DARKNESS Knaller und kommen somit ordentlich aus den Boxen geschossen.
Als Singles veröffentlichen THE DARKNESS die Songs "One Way Ticket" (UK Chartplatz 8) und "Is It Just Me?", die in verschiedenen Covern und als Picture Single auf den Markt kommt.
JUSTIN HAWKINS |
THE DARKNESS lösen sich auf und der Rest der Truppe machen in der Band STONE GODS weiter.
Nach einem Alkohol- und Drogenentzug gründet Justin Hawkins die Band HOT LEG.
Am 15. März 2011 verkünden THE DARKNESS die Reunion in Originalbesetzung mit Frankie Poullain und Justin Hawkins. Erste Konzerte folgen und die Fangemeinde feiert ihre Helden ordentlich ab.
Am 1. Februar 2012 veröffentlichen DARKNESS die Comeback Single "Nothing Gonna Stop Us".
Am 25. Mai 2012 folgt die Single "Every Inch Of You".
Eine weitere DARKNESS Single folgt am 26. Juni 2012 mit "Everybody Have A Good Time".
Über das PIAS Record Label wird am 20. August 2012 endlich das langerwartete dritte THE DARKNESS Album "Hot Cakes" veröffentlicht. Gastmusiker Ian Anderson sorgte dabei für die nötigen Flötentöne.
Der Silberling bietet 11 geniale Retro Metal / Hard Rock Songs mit einer Portion Glam in typischer THE DARKNESS Verpackung. THE DARKNESS agieren als hätte es eine Pause von über sieben Jahren nicht gegeben.
Dabei gehen THE DARKNESS musikalisch völlig zeitlos zu Werke und erschaffen so wunderbare Ohrwürmer die wie gewohnt von der abwechslungsreichen Gitarrenarbeit und dem markanten Gesang leben und reifen.
Wie schon die Combacksingle "Nothing Gonna Stop Us" sagt, THE DARKNESS sind nicht aufzuhalten und werden mit "Hot Cakes" hoffentlich den längst verdienten Aufstieg weiter vorantreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen