Montag, 22. Juli 2013

SKY, 2, 1980, CD, 1992

SKY
Der englische Gitarrist John Williams gehörte schon in den Sechsziger und Siebzieger Jahren zu den bekanntesten klassischen Gitarristen.
1973 veröffentlichte John Williams (guitar) auf Cube Records die MORNING SKY Platte auf deren zehn Songs gekonnt Klassik und Rock vermischt wurde. Mitmusiker waren Herbie Flowers (bass), Ray Cooper (drums) und der YES Musiker Rick Wakeman (keyboards). Als Produzent konnte George Martin gewonnen werden.
Danach suchte sich Williams mit dem Keyboarder Francis Monkman  u.a. CURVED AIR), Herbie Flowers (bass) und Drummer Tristan Fry (u.a. ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA) neue Mitmusiker.
Nach zahlreichen Auftritten beschlossen die Musiker 1978, zusammen mit dem Gitarristen Kevin Peek, die Rockband SKY zu gründen.
SKY spielt ausschließlich instrumentelle Rockmusik, deren Stücke meist auf klassischen Themen oder Adaptionen von bekannten klassischen Stücken basierten.
Im Mai 1979 wurde das gleichnamige SKY Debutalbum auf den Marktgebracht.  Die sieben Songs bieten außergewöhnliche Rocksongs mit interessantem klassischen Gewand. Ein leichter ALAN PARSON`S PROJECT Einschlag haftet dabei einigen Songs an.
Die Platte blieb 56 Wochen in den britischen Charts und erreichte dort den Platz 9.
Als Single wurde wenig später der Song "Cannonball" auf den Markt gebracht.
Als Maxi Single wird 1980 der Song "Dies Irae" veröffentlicht.
Im April 1980 wird das SKY "2" Album veröffentlicht. Das Album mit den 13 Songs entwickeln sich 1980 zum meistverkauften Albums in Großbritannien.
Als Single wurde der Track "Toccata" veröffentlicht, der sehr erfolgreich in den Charts notierte. In Deutschland blieb er 19 Wochen und kletterte auf Platz 13, In England war die Single 11 Wochen mit Chartplatz 5 erfolgreich und in Amerika blieb die Single 2 Wochen und erreichte den Chartplatz 83.
1981 wurde Francis Monkman durch Steve Gray ersetzt.
In der neuen Besetzung wurde im März 1981 die SKY Platte "3" veröffentlicht. Die Platte blieb 23 Wochen in den englischen Charts und erreichte den Chartplatz 3.
Mit den Platten "4 - Forthcomming" (1982), "Sky Live Five" (1983) und "Cadmium" (1983) folgten weitere SKY Veröffentlichungen.
1984 stieg Bandgründer John Williams aus und SKY machte ohne Ersatzmann weiter.
Im selben Jahr wurde die SKY Compilation "Masterpieces - The Very Best Of Sky" veröffentlicht. Die Scheibe bietet mit 13 Songs eine kleine Auswahl aus dem SKY Repertoire.
Im April 1985 wurde das SKY Album "Great Balloon Race" veröffentlicht. Die neun Songs bieten typisches SKY Futter. Als Sänger darf Clare Torry sein Können zeigen. Doch die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück. In England hielt sich die Platte 18 Wochen und erreichte dem Chartplatz 63.
Im November 1987 kommt das SKY Album "Mozart" auf den Markt. Auf diesem Album arbeitet SKY unter der Leitung von Sir Nevile Marriner zusammen mit der ACADEMY OF ST. MARTIN IN THE FIELDS  in der auch Tristan  Fry früher schon aktiv war.
Diese Platte, mit ihren 12 Songs, wurde in Amerika ein großer Erfolg und erschien dort mit eine anderen Cover.
Diese Platte markiert eigentlich den Schlusspunkt von SKY obwohl die Band noch bis 1994 regelmäßig Konzerte gab. Mitspieler zu dieser Zeit waren u.a. Paul Hart (keyboards, guitar), Marc Borroughs (guitar) und Richard Durrant (guitar).
Zwischen 1991 und 1994 werden die ersten fünf SKY Scheiben erstmals auf CD veröffentlicht.
Im Laufe der Zeit werden u.a. folgende SKY Compilation CDs veröffentlicht: "Classic Sky" (1989), die DCD "The Best Of Sky" (1994), "Sky Trails (1997), die DCD "The Best Of Sky" (1998), "Sky Collection" (1992), "Sky Squared" (1999) und die DCD "Anthology" (2004).
Ab 2001 geben SKY wieder einige kleinere Konzerte, kümmern sich über Sanctuary Records um die remasterte Neuauflage ihres Backkatalog und veröffentlichen einige Live DVDs.
So wurde 2002 auch die CD "Live In Nottingham" auf den Markt gebracht.
Auf den einzelnen SKY Veröffentlichungen gibt es viel zu entdecken. Viele der SKY Rocksongs mit Klassikeinschlag sind zeitlos und kommen auch nach über 30 Jahren später noch frisch aus den Boxen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen