Freitag, 4. Juni 2021

MICHAEL FURY, AFFAIRS IN BABYLON, CD, 2021

 

Myles Hunter, bekannt von der Band AVALON (Kanada), Bassist Martyn Jones und Gitarrist Rob Kennedy gründeten im Jahr 1979 die Gruppe MICHAEL FURY, basierend auf einer Figur aus James Joyce's Kurzgeschichte "The Dead". Sie spielten eine angemessene Anzahl von Gigs in ihrem Heimatland, bis sie 1983 aufhörten.
MICHAEL FURY kehrten ein Jahr später zurück, als Hunter den Keyboarder Howard Helm (ex ZON) traf. Die ehemaligen Mitglieder Martyn Jones (Bass) und Rob Kennedy (Gitarren) stiegen wieder in die Gruppe ein und Schlagzeuger Dave Mihal wurde dem Line-Up hinzugefügt. Die Band unterschrieb bald darauf bei einem kleinen lokalen Label, und das Debüt "Affairs In Babylon" kam schließlich 1984 heraus.
Die Gruppe tourte ausgiebig durch Kanada, aber aufgrund einiger Identitätsverwechslungen zwischen dem Bandnamen MICHAEL FURY und dem Namen Myles Hunter wurde die Situation bald schwierig. Zunächst versuchte das Label, die Gruppe als Solo-Act zu vermarkten, was bei allen Beteiligten nicht gut ankam. Als MICHAEL FURY dann ein Angebot eines US-Major-Labels erhielten, entschlossen sie sich, die Rechte an ihrem Album zurückzukaufen, die meisten Teile neu abzumischen und neu aufzunehmen und außerdem fünf neue Songs hinzuzufügen. Brian Doerner (Helix) schloss sich der Gruppe am Schlagzeug an. "Affairs In Babylon" wurde damals unter dem Bandnamen REFUGEE wiederveröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen