Donnerstag, 2. Dezember 2021

MAMMUT, MAMMUT, 1971,CD, 1993


Die Band THOSE war auf dem von Aki Kienzler initiierten Sampler ’UNDER PARTY GROUND’ mit zwei Stücken vertreten: „King Bill“ und „Starship Orion“, welches die Titelmelodie der berühmten TV-Serie „Raumschiff Orion“ war. Die Band THE ROPE SECT steuerte auf ’UNDER PARTY GROUND’ den Titel „Dä Du Dä“ bei. Zu dieser Band gehörten die beiden Gitarristen/Sänger Klaus und Peter Schnurr. THOSE löste sich zunächst wieder auf, um dann 1971 mit Eva Karl (vocals), Günter Seier (drums), Rainer Hofmann (keyboards, guitars, vocals) und Tilo Herrmann (bass, vocals) neu zu starten. Bei einem Multimedia-Event begegneten sich im selben Jahr in Villingen bei Stuttgart Thilo Herrmann (bass, flute) der Band THOSE die Musiker der Band THE ROPE SECT und bald darauf bot Klaus Schnurr (guitar, vocals) von THOSE dem Rainer Hofmann (organ, piano) von THE ROPE SECT eine Zusammenarbeit für eine neue LP an, erneut von Aki Kienzler initiiert. Auch TILO HERRMANN wurde einbezogen. Mit GÃœNTER SEIER (drums) und PETER SCHNUR (guitar, vocals) war die Band komplett und weil PETER’S Spitzname „Mammut“ war, war der Bandname schnell gefunden. MAMMUT existierte im Grunde nur die zwei bis drei Wochen im Studio, zur Realisierung des Albums. Morgens oder Nachmittags entstanden die Ideen für die Musik, Abends und Nachts wurde geprobt und aufgenommen. Das 8 Track Album „Mammut“ erschien 1971 über das Mouse Trick Track Music Label. Aufgrund des schlechten Vertriebes kam die Scheibe nicht in alle Läden und wurde so schnell zu einer legendären Rarität für die heutzutage bis zu 3.000 Euro geboten wird. Ein großer Teil der Exemplare landeten tatsächlich auf den Wühltischen großer Ladenketten. Nicht zuletzt wegen der besonders guten Produktion, gilt die LP als Meisterstück und Meilenstein der progressiven Rockmusik der frühen siebziger Jahre in Deutschland. Nach dem Album beendeten die beteiligten Musiker ihre Schule, oder den Wehrdienst und studierten dann in verschiedenen Städten. So gab MAMMUT 1972 ein Abschiedskonzert zusammen mit THE ROPE SECT und THOSE. 

 

Die MAMMUT Single, aus dem Dunstkreis ehemaliger MAMMUT Musiker, mit den Aufnahmen "Let´s Do It Together / Second One", vermutlich aus dem Jahre 1970, wurde als Privatpressung 1977 nachgeschoben. 1993 und 2000 wurde über das Ohrwaschl Label das MAMMUT Debutalbum auf CD veröffentlicht. 1996 erschien eine limitierte Neuauflage (500 Stk.) als LP bei Little Wing Of Refugees mit anderem Cover und zwei Bonustracks (die beiden Stücke „Dä Du Dä“ von THE ROPE SECT und „King Bill“ von THOSE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen