Mittwoch, 1. Februar 2023

CZAKAN, STATE OF CONFUSION, 1989, CD, 2023


 

Es ist soweit: das Re-Release des viel bejubelten Czakan Debut-Albums ´State of Confusion´, das 1989 bei seiner Veröffentlichung Platte des Monats im ´Metal Star´ war und rund 25000 Einheiten in Deutschland verkaufte, steht kurz bevor! Überragendes Remastering von Robin Schmidt im 24-96 Mastering Karlsruhe, das die `89er Produktion weit mehr als nur auf heutiges Level bringt und dazu ein neues Label im Rücken - die Zeichen stehen auf Sturm!
Gegründet im Schwarzwald im Jahr 1987 ging es gleich mit dem ersten Song ´Tears´ im Gepäck ins Vereinigte Königreich nach Manchester, um diesen Titel im Studio von Darryl Johnston (Shy, Thin Lizzy) professionell einzuspielen. Die Reaktion der alten Hasen in Großbritannien zeigte, dass sich die Band schon damals auf dem richtigen Weg befand. ´Tears´ wurde daraufhin in dieser Version Ende 1987 auf der ´Rock Meets Metal´ Compilation bei Ebony Records veröffentlicht.
Zurück in der Heimat meldete sich nach dieser Veröffentlichung kein geringerer als Reinhold Mack (Queen, Rolling Stones, ELO u.v.m.) bei den Jungs um sie auf ein Wochenende in die Münchner Musicland Studios einzuladen. Er stellte Czakan auf die nächste Stufe der Karriereleiter. ´Free Line´ und ´She is a Woman´ wurden eingespielt. Zwei unfassbare Titel, die der Band die nächsten Türen öffnete.
Frank Bornemann, Inhaber der heiligen Hallen des Horus Sound Studios Hannover und Mastermind bei Eloy, klopfte an. Er nahm Czakan im April 1988 bei Edition Metromania - einer Kooperation mit dem Warner Chappell Verlag - unter Vertrag. Der musikalische Feinschliff des Rohdiamanten Czakan begann. Die ersten großen Früchte dieser Zusammenarbeit erntete die Band durch die Silbermedaille beim Nachwuchsfestival, das die Rockfabrik Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit dem Magazin ´Metal Hammer´ am 2. Weihnachtstag 1988 veranstaltete. Unter den Zuhörern waren auch Manager der Record Company Intercord. Unter vielen lukrativen Angeboten entschied sich die Band schließlich einen Plattendeal mit den Stuttgartern abzuschließen. Im Juni 1989 enterte Czakan die Horus Sound Studios in Hannover und holte dann während dieses Sommers zum ersten großen Plattenschlag aus. ´State of Confusion´ war geboren. Schon nach den ersten Takten wurde klar, diese Band kann sich locker mit internationaler Konkurrenz messen. Eine Tour im Vorprogramm der 20th Anniversary Tour von Uriah Heep quer durch die Republik folgte. Danach verlor sich die Spur dieser genialen Band leider im Sand der Zeit...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen