Donnerstag, 23. November 2023

COMPASS, A SILENT SYMPHONY, CD, 2023

 


 
Im August 2022 begannen die Arbeiten an der Fortsetzung von ,,Theory Of Tides" und dies begann eigentlich mit der Festlegung des Konzepts. Die Katastrophe von Tschernobyl in der Ukraine im Jahr 1986 hatte Steve schon immer fasziniert und in den letzten Jahren konnte er den Ort des schlimmsten Atomunfalls der Welt besuchen. Bereits 2019 reiste Dave ebenfalls vor Ort und es war klar, dass dies ein großartiges Thema für ein Konzeptalbum sein würde. Eine Geschichte, die sowohl textlich als auch musikalisch die Ereignisse vor all diesen Jahren und die darauffolgenden Folgen zusammenfasst. Da die Band Compass ihren Sound noch einmal weiterentwickelt hat, wirkt dieser auf dem gesamten Album dunkler und härter, was teilweise auf das Thema, die zum Nachdenken anregenden Texte und die ungewöhnlicheren Akkordstrukturen und Stimmen zurückzuführen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen