Samstag, 3. September 2011

AACHEN OPEN AIR POP FESTIVAL 1970, THEMENABEND, 02.09.2011

Am 02.09.2011 fand um 20.00 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur bei Montanus", ein Themenabend zum Aachener Open Air Festival aus dem Jahre 1970 statt.
Organisator Ralf Dentzer hatte in mühevoller Arbeit, seltenes Bild-, Film- und Tonmaterial von diesem legendären Ereigniss zusammengetragen und präsentierte diese Schätze vor ausverkauftem Haus.
Zur musikalischen Untermalung konnten die beiden Aachener Urgesteinmusiker Dieter Kaspari und Charly Büchel gewonnen werden, die einige Bluessongs mit Öcher Texten spielten.
In diesem Zusammenhang ist die aktuelle Dieter Kaspari CD "Blues mich jet" sehr zu empfehlen.
DIETER KASPARI
Dieter Kaspari und Charly Büchel waren damals, am Samstag, den 11. Juli 1970, dem zweiten Konzertag, auf dem Festival in der Aachener Soers mit der Band TRUSS aufgetreten. Danach spielten MUNGO JERRY über die Anlage von TRUSS und zerstörten dabei einen Lautsprecher der Aachener Band.
Organisator Ralf Dentzer ist es gelungen, alle drei Veranstallter des damligen Festivals nach Montanus zu holen.
Die damaligen Studenten Karl-August Hohmann, Golo Goldschmitt und Walter Reiff beantworteten geduldig die Fragen aus dem Publikum, genossen die Veranstalltung und erfreuten sich über das von Ralf Dentzer zusammengetragene und wunderbar präsentierte Filmmaterial.
Dieses seltene Filmaterial, mit einer Laufzeit von fast 90 Minuten, war es auch, das diesen Abend so unvergesslich macht. Darunter war auch der legendäre Dokumentarfilm "In The Summertime" vom Aachener Filmemacher Hans Peters, der ebenfalls anwesend war. Die Zuschauer hatten ihre eigenen Getränke mitgebracht und die Stimmung unter den Gästen war prächtig.
So wurden bei den gezeigten Bildern und Filmen immer wieder Leute erkannt, die entweder im Publikum anwesend waren oder die man noch von früher kannte. In der kurzen Pause wurde viel diskutiert und erzählt.
Die damalige Stimmung an den drei Festivaltagen, in der Soers und in der Stadt konnte so authentisch übermittelt werden. In der Gästliste vermerkten viele Zuschauer, dass sie 1970 das Aachener Festival , als heutige Augen- und Ohrenzeuge, besucht hatten.
Eine tolle Idee war es auch, das damalige Konzertplakat als Replika neu aufzulegen und gegen eine kleine Schutzgebühr von 2,00 Euro an Interessierte zu verkaufen. Die Dame die damals das Konzertplakat  entworfen und in Anlehnung an PINK FLOYD die Idee hatte, eine Kuh abzubilden, war ebenfalls anwesend.
Der auf dem Plakat abgebildete Schlagzeuger ist ein Aachener Musiker, der ebenfalls zu Gast war.
RALF DENTZER und KARL-AUGUST HOHMANN
Mit dieser Veranstalltung, deren Eintritt kostenlos war, hat Organisator Ralf Dentzer vielen Leuten einen unvergesslichen Abend mit einer einmaligen Zeitreise beschehrt und somit alles richtig gemacht.
Nach der Veranstalltung musste manch Besucher mit ein wenig Wehmut an den Spruch denken: "Früher war vieles besser!"

5 Kommentare:

  1. Danke Uwe für das Lob.
    liebe Grüße Ralf Dentzer ( mit tz )

    AntwortenLöschen
  2. Toll - die Ausstellung sowie der Themenabend waren einfach super. Schön das ein Mann wie Ralf Dentzer bei dem geringen Bild und Filmmaterial dies auf die Beine bracht - mein Kompliment !!!
    Vielleicht sollte er ein Buch über das Popfestival
    schreiben, es war ja eines der größten kulturellen Ereignisse seit der Karolingerzeit in Aachen.
    Liebe Grüße Harald Heister

    AntwortenLöschen
  3. Das muß eine tolle Veranstaltung gewesen sein, leider wurde ich viel zu spät informiert! Hier noch eine, nicht unwesentliche Berichtigung zum Konzertplakat. Idee und Gestaltung kam von Gabriel Feuerstein (leider 2015 verstorben). Das Foto des Schlagzeugers (Rainer Rutow) wurde von Fistus Dickmann erstellt.
    Liebe grüß Wolfgang Dickmann (alias Fistus)

    AntwortenLöschen
  4. Ist das Replikat des Konzertplakats noch erhältlich ? Kontakt : rudi.winzen@skynet.be

    AntwortenLöschen