Freitag, 15. März 2024

CIRCLE OF FRIENDS, CHEROKEE MOON, CD, 2024


 

Das Debütalbum ,,The Garden" von Circle of Friends wurde 2021 von Bruce Mee als Hommage an seine Mutter zusammengestellt, die im Jahr zuvor an Krebs gestorben war.
Dieses Album, das aus vielen bekannten Namen des Genres besteht (Doro, Robin Beck, Jeff Scott Soto, James Christian, Robin McAuley usw.), war immer nur als besonderes Einzelstück gedacht. Allerdings gab es immer noch ein paar Songs aus der Vergangenheit, die Bruce auf den neuesten Stand bringen wollte, und mit einer großzügigen Portion Originalen wurde ,,Cherokee Moon" realisiert.
Bruce wuchs in den 80ern auf und liebte klassischen und melodischen Rock, was sich in einigen Titeln auf ,,The Garden" deutlich zeigte. Für ,,Cherokee Moon" gab es ein paar Tracks, denen er unbedingt seinen eigenen Stempel aufdrücken wollte.
Das sächsische Lied ,,Princess Of The Night" muss sicherlich einer der Klassiker aus der NWOBHM-Ära sein. Da die Produktion damals jedoch nicht die beste war, wurde beschlossen, den Titel zu covern und ihn durch die Hinzufügung einer Hammond-Orgel noch etwas spezieller zu machen. Jeff Scott Soto, der einst als Vorband von Saxon durch die USA tourte, macht Biff mit seinem Gesang stolz.
Rainbow war schon immer Bruces Lieblingsband, insbesondere in der Ära von Ronnie James Dio, von der einige Songs berücksichtigt wurden. Aber für ,,Cherokee Moon" wurde beschlossen, den klassischen Track ,,Can't Let You Go" aus der Joe Jynn Turner-Ära neu aufzunehmen. Der unglaubliche Gesang stammt hier von Harry Hess von Harem Scarem.
Das Europa-Album ,,Prisoners In Paradise" ist eine von Bruce' Lieblingsveröffentlichungen. Und nachdem ich mit Tanya Rizkala an ,,The Garden" gearbeitet hatte, schien es eine logische Entscheidung zu sein, ein echtes Mädchen aus dem Libanon zu haben, das ,,Girl From Lebanon" singt.
An anderer Stelle singt Robin McAuley von MSG eine wunderbare Version des Van-Zant-Songs ,,Midnight Sensation" vom wunderbaren Debüt. Paul Manzi (The Sweet) leistet einen unglaublichen Job auf Tens ,,The Robe", einem Album, das Bruce bereits 1999 erstmals bei Now & Then Records veröffentlichte.
Aber es sind einfach keine fantastischen Cover, es gibt auch sechs großartige Originale, wobei das Album mit dem fantastischen, von Rainbow angeheizten ,,Starlight" eröffnet wird, gesungen von Robin Becks Tochter Olivia Dei Cicchi. Robin selbst tritt mit ,,Lying Here Beside You" im Duett mit Mick Devine von Seven auf.
An anderer Stelle liefert Bruce selbst die Texte für ,,Eternal Love" mit Mark Boals-Frontmann. Darby Mills kehrt für das kraftvolle ,,House of Shadows" zurück und Thomas Vikström liefert den Gesang für das von Steve Overland (FM) geschriebene ,,Don't Be Afraid of the Dark". Gathering Of Kings-Sänger Rick Altzi tritt bei ,,Eye Of The Hurricane" auf, dem einzigen Song, der diesmal vom Autor des größten Teils des Debütalbums, Mikael Rosengren, stammt.
Zusammen mit vielen anderen bekannten Musikern ist ,,Cherokee Moon" ein härteres Tier als das Debüt, behält aber immer noch die Melodie und die schiere Kraft bei, die zum Synonym für den Namen Circle Of Friends geworden sind.
All dies wurde vom Produzenten Khalil Turk von Escape Music sorgfältig zusammengestellt, mit einem phänomenalen Mix von Fredrik Folkare (Nordic Union /ex Eclipse).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen