Mittwoch, 27. November 2024

CROSSBONE SKULLY, EVIL WORLD MACHINE, CD, 2024


 

Crossbone Skully ist ein rachsüchtiger Superheld aus dem Weltall, der zur Erde zurückkehrt, um die Welt zu retten und sich wieder mit seiner verlorenen Liebe Piper und Kid zu verbinden, dem Sohn, von dem er nie wusste, dass er ihn hatte. Evil World Machine ist ein Rock-Konzeptalbum, das an ähnliche dystopische Visionen wie Ziggy Stardust and the Spiders from Mars und Diamond Dogs erinnert. Das Projekt, beeinflusst von überlebensgroßen Bands wie AC/DC, Alice Cooper, KISS, Iron Maiden und sogar den Sex Pistols, ist das Werk eines Teams unter der Leitung des erfahrenen Rock-Session-Bassisten Tommy Henriksen und Tommy Denander sowie des legendären Mutt Lange, der aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, um das Projekt als ausführender Produzent zu übernehmen.
Für Henriksen, der fast ein Jahrzehnt lang mit Johnny Depp und Joe Perry sowohl Mitglied der Band von Alice Cooper als auch der Hollywood Vampires war, ist es das, was sein guter Freund Depp als ,,seinen eigenen [Marlon] Brando-Moment" bezeichnete: eine Chance, mit seinem Idol Lange zusammenzuarbeiten, der seine Hilfe bei dem Projekt anbot, nachdem er das Originaldemo des Titeltracks gehört hatte.
Henriksen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis zu Stationen bei Warlock mit Doro Pesch und seiner eigenen Punkrockband POL (Parade of Losers) als Da Skunk zurückreicht. Nebenbei hat er auch eine erfolgreiche Nebenkarriere als Produzent/Mixer/Arrangeur und Songwriter für Künstler wie Lady Gaga, Meat Loaf, Lou Reed, Halestorm, Kesha und Daughtry hinter sich. Seine Metamorphose zu Crossbone Skully and the Alien Nation begann, als Alice Coopers Beleuchter, der früher für AC/DC arbeitete, ihn bei einem Soundcheck wie Bon Scott und seinen Nachfolger Brian Johnson singen hörte - und ihm vorschlug, ein Soloprojekt darum herum aufzubauen.
Das Ergebnis ist Evil World Machine, ein Album, das sich mit der Wut eines Höllenfeuer-und-Schwefel-Propheten/-Predigers unserer aktuellen globalen Krise annimmt und Gier, Habgier, Rassismus und Sexismus in unmissverständlichen Worten verurteilt, angefangen beim Titeltrack und mit Tiraden wie ,,The Boom Went the Boom", ,,I'm Unbreakable", ,,Money Sex or God", ,,The Last Night on Earth" und ,,Misfits of the Universe". Er erschafft eine Welt, die durch einen eigenen Graphic Novel/Comic enthüllt wird, inspiriert durch das animierte Video, das auf der diesjährigen San Diego ComiCon Premiere hatte. ,,Ihr seid hier alle willkommen", singt Henriksen in ,,Misfits of the Universe" und lädt alle in sein großes Zelt ein, Reiche und Arme, Punks und Metalheads, Demokraten und Republikaner.
Evil World Machine enthält Elemente von David Bowies apokalyptischer Vision, der aufrührerischen Anarchie der Sex Pistols, der bombastischen Wut von The Who (,,The Boom Went the Boom"), dem Power Blues von ZZ Top (,,Everyone's on Dope") und sogar den irischen Punk-Jigs von Dropkick Murphys im Stil der 70er-Jahre-Glam-Band Slade (,,Let's Bust the Trust").
Zur hervorragenden Gruppe der Nebenmusiker gehören Gitarrist Tommy Denander (der ihn Mutt Lange vorstellte, nachdem er mit Bob Ezrin an Alice Coopers 2017er Album Paranormal zusammengearbeitet hatte), Keyboarder Jamie Muhoberac (My Chemical Romance, John Mayer, Seal), Bassist Chris Wyse (Hollywood Vampires, Ace Frehley, the Cult, Ozzy Osbourne) und Schlagzeuger Glen Sobel (Alice Cooper, Hollywood Vampires), der verstorbene UFO-Bassist Pete Way und Produzent/Mixer Mike Plotnikoff (AC/DC, Cher, Aerosmith), der ihm zu seiner Bekanntheit bei Allen Kovacs Better Noise Records verhalf. Als Spoken-Word-Auftritte treten Johnny Depp als Stimme von ,,The Evil Sorcerer" auf, außerdem Alice Cooper als ,,The Bringer of Light", Joe Perry als ,,The Big Bad Bone Crusher" und Nikki Sixx als ,,The Crooked Crow", sowie Kane Roberts als ,,The Alpha Watchman" und andere Gäste. Henriksen entwickelte die Stimme von Crossbone Skully mit einer Stimm-App, die ihn wie einen körperlosen Stephen Hawkins klingen lässt. Der legendäre Kreativ- und Art Director Mark Wilkinson, der für Iron Maiden, Marillion, Judas Priest und The Darkness designte, entwarf das Albumcover von Crossbone Skully.
Henriksen kam auf den Namen des Projekts, als er das Lied ,,Crossbones Scully" entdeckte, das Tante Molly Jackson für die Library of Congress und den berühmten Kurator Alan Lomax aufgenommen hatte. Die amerikanische Folksängerin und Gewerkschaftsaktivistin der 40er Jahre wurde Mitglied der United Mine Workers und begann, Protestlieder wie ,,I Am a Union Woman", ,,Kentucky Miner's Wife" und ,,Poor Miner's Farewell" zu schreiben, nachdem ihr Vater und ihr Bruder bei einem Minenunglück erblindet waren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen