Donnerstag, 6. Oktober 2011

CYCLONE, BRUTAL DESTRUCTION, 1986, CD, 1998

Die belgische Band CENTURION wurde 1981 in Aalst von den Musikern Christian Olde Wolbers (bass), Pascal Van Lint (guitar), Guido Gevels (vocals), Nicholas Lairin (drums) und Johnny Kerbush (guitar) gegründet. Die Band bewegte sich vorerst im NMoBHM Bereich. Nach einiger Zeit erfolgte die Umbennenung in CYCLONE und als neuer Bassist kam Stefan Daamen zu CYCLONE.
Erst 1983 wurde ein 5-track Rehearsal Demo eingespielt und 1984 folgten die Aufnahmen für das "Demo 84", auf dem CYCLONE weitere 4 Songs aufnahmen. CYCLONE übernahmen in ihren Songs immer mehr Trash Elemente.
Normalerweise war es für belgische Bands nicht schwer an einen Plattenvertrag zu kommen, da das legendäre belgische Mausoleum Label sich eigentlich alle belgischen Bands sofort unter den Nagel riss.
Doch nicht so bei CYCLONE, die spielten 1985 mit "In The Grip Of Evil" ein weiteres 3-track Demo ein und erhielten einen Plattenvertrag bei den wesentlich besser aufgestellten Roadrunner Records.
Das CYCLONE Debutalbum "Brutal Destruction" wurde 1986 veröffentlicht. Die 9 Trash Songs liegen äußerst gekonnt im damals sehr angesagten ANTHRAX Fahrwasser. Doch trotz großer Plattenfirma war die Promotion sehr überschaubar und das CYCLONE Debutalbum wurde fast übersehen.
1986 waren CYCLONE mit zwei Songs auf dem Roadrunner Sampler "Metal Race" vertreten. Weitere Bands waren IRON GREY, EXPLORER und LIGHTNING FIRE.
Danach drehte sich kräftig das Besetzungskarussell.
1987 verliessen Nicholas Lairin, Johnny Kerbush und Pascal Van Lint die Band.
Ersatz wurde in Giancarlo Langhendries (drums), Xavier Carion (guitar) und Pablos Alvarez (guitar) gefunden. Die beiden Gitarristen Carion und Alvarez blieben jedoch nur bis 1989 bei CYCLONE und wurden durch Didier Kapelle (guitar) ersetzt. Bassist Sefan Daamen übernimmt 1989 die zweite Gitarre und neuer Bassist wird Geet Vanoverloop.
Erst 1990 war das CYCLONE Line-up wieder stabil und in der Besetzung Gevels, Daamen, Kapelle, Langhendries, Vanoverloop konnte das zweite Studioalbum "Inferior To None" eingespielt werden.
In Justice Records wurde eine neue Plattenfirma gefunden, die das Album 1990 veröffentlichte.
Die 9 Songs sind Trashsongs der Sonderklasse, schade nur das Justice Records nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte das Album ordentlich zu bewerben, denn kaum ein Fan erfuhr etwas über die Veröffentlichung. Der ultimative Trashhammer klingt als wären METALLICA und EXODUS zusammen ins Studio gegangen und hätten die Songs von "Inferior To None" eingeprügelt.
Da das Album auch nur in einer kleinen Stückzahl aufgelegt worden war ist die Vinyl Scheibe heute schwer zu finden.
Da hilft die später über das Avanzade Metalica Label aufgelegte CD Auflage nur wenig weiter, denn diese war auch streng limitiert.
Nach der Veröffentlichung hat man von CYCLONE leider nichts mehr gehört.
Erst 1998 wurde über Axe Killer Records das CYCLONE Debutalbum "Brutal Destruction" erstmals, in einer kleinen und numierierten Auflage, auf CD veröffentlicht.

Die Firma Metal Mind /Roadrunner veröffentlichte das CYCLONE Debutalbum am 24.November 2007 erneut auf einem Silberling, schön verpackt in einem limitierten Digipack.
Trashfans sollten sich auf jeden Fall alles unternehmen, um die beiden CYCLONE Scheiben in die Finger zu kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen