Mittwoch, 12. Oktober 2011

KIK TRACEE, NO RULES, CD, 1991

1988 gründeten in Los Angeles die beiden Musiker Stephen Shareux (vocals) und Michael Marquis (guitar) die Glam Metal Hardrockband KIK TRACEE. Verstärkung fanden die Beiden in Johnny Douglas (drums), Rob Grad (bass) und Gregory Hex (guitar). Im Vorfeld wurden KIK TRACEE zu Unrecht als GUNS `N ROSES Verschnitt abgetan.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von der RCA gingen KIK TRACEE 1991 ins Studio und nahmen die Songs für die Debutscheibe auf. Als Produzent konnten KIK TRACEE Dana Strum (u.a. SLAUGHTER) verpflichten.
Als Promo CD wird 1991 der Song "Don´t Need Rules" veröffentlicht.
Das KIK TRACEE Debutalbum "No Rules" wurde noch im selben Jahr veröffentlicht. Die 14 Songs wissen auf Anhieb zu gefallen und bieten Melodic Rock auf hohem Niveau.
Die Kompositionen sind handwerklich optimal umgesetzt. Den SIMON AND GARFUNKEL Song "Mrs. Robinson" covern KIK TRACEE vorbildlich und verpassen dem Song eine eigene Note. Musikalisch liegen KIK TRACEE im damals angesagten L.A. GUNS, BRITNEY FOX, FASTER PUSYCAT Fahrwasser.
KIK TRACEE veröffentlichen 1991 die Single "Don´t Need Rules".
Eine weitere Single wird 1991 mit  "You´re So Strange" ausgekoppelt.
1992 wird die KIK TRACEE EP "Field Trip" über RCA veröffentlicht. Auf der EP haben KIK TRACEE weitere 6 Songs archiviert, die anscheinend auf dem Debutalbum nicht berücksichtigt werden konnten. Dabei gefallen vor allen Dingen die beiden Songs "Worth It For Outta My Bed" und der Titeltrack "Field Trip". Produziert hat die EP Chris Gross. Als Video wird der Song "In Trance" über MTV mehrfach gesendet.
1993 gehen KIK TRACEE erneut ins Studio um die Songs für das dritte KIK TRACEE Album "Center Of A Tension" einzuspielen. Das Album wird jedoch nie veröffentlicht und KIK TRACEE lösen sich wieder wieder auf.
Das tolle KIK TRACEE Debutalbum "No Rules" sollten Hard Rockfans unbedingt antesten.

1 Kommentar: