Sonntag, 9. Oktober 2011

SERGEANT, SERGEANT, 1985, CD, 2007

STEVE WHITNEY BAND
Nach der Auflösung der STEVE WHITNEY BAND (1977-1982) schlossen sich einige schweizer Musiker zur Band SARGEANT zusammen. Der Engländer Peter Prescott (vocals), Rob Seals (guitar), Chrigi Wiedemeier (guitar), Urs Amacher (keyboards) Rolf Schlupp (bass) und Geri Steimer (drums)  gingen, ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Mausoleum Records, ins Studio und nahmen die Songs für das SERGEANT Debutalbum auf.
Das gleichnamige SERGEANT Debutalbum wurde 1985 veröffentlicht. Die 10 Songs liegen optimal im VAN HALEN, KISS und FOREIGNER Melodic Rock Fahrwasser und kommen bei den Fans gut an.
SERGEANT fühlen sich im amerikanischen Rock absolut wohl und servieren zahlreiche musikalische Höhepunkte.
Das SERGEANT Debutalbum wird auch mit einem anderen Cover veröffentlicht.
Als Single wird der Song "Upside Down" veröffentlicht.
Über Mausoleum wurde bereits 1986 das SERGEANT Nachfolgealbum "Streetwise" veröffentlicht. Die 10 Songs können aber nicht das musikalische Niveau der Songs der Debutscheibe erreichen. Zwar ist das Songmaterial nicht schlecht, es wirkt aber zu oft als Kopie der Debutsongs.
Enttäuscht von den negativen Kritiken und den zürück gehenden Verkaufszahlen lösen sich SERGEANT kurz nach der Veröffentlichung schon wieder auf.
Ebenfalls 1986 wurde die SERGEANT Scheibe "Living In The Fast Line" veröffentlicht, auf der einige Songs der beiden SERGEANT Scheiben zusammengefasst wurden.

PETE PRESCOTT
1986 singt Pete Prescott in der Band Melodic Rock Band PASSION PLAY die Scheibe "Time Stands Still" ein.
Durch den guten Kontakt zu Ray Fenwick singt Pete Prescott das Debutalbum der Band FORCEFIELD (1987) ein. Kranheitsbedingt ist für Prescott eine Verbleib bei FORCEFIELD aber leider nicht möglich.
Für das FORCEFIELD Album "II" (1988) singt sein Nachfolger Tony Martin die von Pete Prescott komponierten Tracks "Good Id Good" und "Heartache" ein.
Auch auf dem dritten FORCEFIELD (1989) Album kommen die beiden von Pete Prescott und Ray Fenwick komponierten Songs "Hit And Run" und "Hold On", die von Graham Bonnet gesungen werden, zum Einsatz.
1993 veröffentlicht Pete Prescott das Soloalbum "Turn It Up" und 1995 das Soloalbum "Mean Business".
2006 veröffentlicht Pete Prescott mit "Loose Ends" sein drittes Soloalbum.
Doch zurück zu SERGEANT.
1988 reformieren Rob Seales und Urs Amacher SERGEANT und holen die neuen Musiker Romy Caviezel (vocals), Harry Borner (bass) und Urs Rothenbuhler (drums) ins Boot. Doch auch diese SERGEANT Besetzung kommt nicht richtig weiter und löst sich ohne weitere Veröffentlichung wieder auf.
Im selben Jahr reformierte sich auch die STEVE WHITNEY BAND, jedoch ohne Beteiligung der SERGEANT Musiker.

2007 wird über Stormspell Records das SERGEANT Debutalbum mit neuem Cover und dem Bonussong "Upside Down (remix)" und den beiden Videoclips "Steam Roller Blues" und "Living In The Fast Lane", erstmals auf CD veröffentlicht.
Das SERGEANT CD "Steetwise" die noch im selben Jahr mit dem Bonussong "Gonna Show You" und den beiden Videotracks "I`v Got A Feeling" und "Moving" folgt, wird auch in Japan veröffentlicht..
Mit beiden ersten SERGEANT Veröffentlichungen kann man eigentlich heute nichts mehr falsch machen, auch wenn das SERGEANT Debutalbum zu bevorzugen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen