Montag, 10. Oktober 2011

SCHON AND HAMMER, UNTOLD PASSION, 1981, CD, 1997

1981 kam es zu einer kurzen Zusammenarbeit zwischen dem JOURNEY Gitarristen und Sänger Neal Schon und dem Keyboarder und Drummer Jan Hammet.  Zur Verstärkung holten die Beiden noch den Bassisten Colin Hodgkinson (u.a. BACK DOOR, WHITESNAKE) ins Studio.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von CBS wurde 1981 das SCHON AND HAMMER Debutalbum "Untold Passion" veröffentlicht.
Die 9 Songs sind eine interessante Mischung aus AOR, für die Gitarrist Neal Schon zuständig war und einer gehörigen Prise Jazz-Rock die der Tscheche Jan Hammer einbrachte. Für den Gesang der fünf Songs war Neal Schon verantwortlich, vier Songs sind Instrumentalsongs.
1982 wurde das zweite SCHON AND HAMMER Album "Here To Stay", ebenfalls über CBS veröffentlicht. Diesmal ging die Fahrt mehr in Richtung Melodic Rock / AOR, denn im Studio hatten SCHON AND HAMMER neben dem Bassisten Colin Hodgkinson noch Sänger Glen Burtnik (u.a. STYX), den Drummer Steve Smith (u.a. JOURNEY), den Bassisten Ross Valory (u.a. JOURNEY) und den JOURNEY Sänger Steve Perry im Studio zur Unterstütrzung. Der Song "Self Defence" wird von Steve Perry eingesungen und der Song "No More Lies", den Neal Schon singt, läuft bei MTV rauf und runter.
Der Song "No More Lies" wird auch als Single veröffentlicht.
Die 10 Songs der zweiten Studioscheibe sind kommerzieller und gehen somit mehr in die Melodic Rock / JOURNEY Ecke.
Als sich Neal Schon, nach der Veröffentlichung, wieder der Band JOURNEY widmet, lösen sich SCHON AND HAMMER wieder auf.
Jan Hammer war zwischen 1984 und 1989 sehr erfolgreich für die Miami Vice Filmmusik zuständig.
Am 25. September 1997 wird das SCHON AND HAMMER Debutalbum "Untold Passion" in Japan über Sony als teure Import CD veröffentlicht.
Am 13. Januar 1995 wird in Japan über Sony auch das zweite SCHON AND HAMMER Studioalbum "Here To Stay" als CD veröffentlicht.
Wem das alles zu teuer ist, der sollte sich unbedingt die SCHON AND HAMMER Collecton CD "No More Lies" besorgen, die am 28. Juli 1998 veröffentlicht wurde und auf dem Silberling Platz für alle 19 Songs beider SCHON AND HAMMER Alben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen