Donnerstag, 27. Oktober 2011

JUDAS PRIEST, PRIEST IN THE EAST, IMPORT CD, 1997

Anlässlich der "Hell Bent For Leather" Tour liessen JUDAS PRIEST auf einer Kurztour durch Japan (4 Konzerte in 5 Tagen) am 10. Februar 1979 in der Koseinenkin Hall und am 15. Februar 1979 in der Nakano Sunplaza Hall in Tokyo die Aufnahmebänder mitlaufen.
Bei ihren Konzerten wurden Rob Halford (vocals), Glenn Tipton (guitar), K.K. Downing (guitar), Ian Hill (bass) und Les Binks (drums) von ihren japanischen Fans oberamtlich abgefeiert und legten Engerie geladene Spitzengigs auf die Bühnenbretter.
Nach zu hören war das ab September 1979 auf dem ersten JUDAS PRIEST Live Album "Unleashed In The East - Live In Japan", das über CBS veröffentlicht wurde. Auch wenn leider nur 9 Songs vertreten sind, so überzeugen diese auf Anhieb. Produziert hat diese Livescheibe Tom Allom.
Im Ringo Starr Studio mussten jedoch zahlreiche Gesangsspuren von Rob Halford neu eingesungen werden, da dieser zum Zeitpunkt der Liveaufnahmen an Grippe erkrankt war und seine Stimme nicht im vollem Umfang einsetzten konnte. Auch seien einige Gitarrenspuren im Studio nachbearbeitet worden. Zunächst wollte die Plattenfirma die JUDAS PRIEST Livescheibe nur in Japan veröffentlichen, entschied sich dann aber in letzter Sekunde noch um.
JUDAS PRIEST setzten mit diesem Album zum ersten Höhenflug an und die Erfolgskurve zeigte danach steil nach oben. In Amerika kam die Livescheibe auf den Billboardplatz 70 und in England sogar auf den Chartplatz 10.
Der auf 25.000 Stück limierten englischen Erstauflage der Vinylscheibe lag eine Single mit den Songs "Rock Fever", "Hell Bent For Leather" und "Beyound The Realms Of Death" als Bonus bei.
In Japan wurde 1979 die Vinylausgabe dieses JUDAS PRIEST Livehammers über Epic als Bonus zusammen mit einer EP veröffentlicht, auf der mit "Rock Forever", "Delivereing The Goods", "Hell Bent For Leather" und "Starbreaker" weitere 4 Livesongs zu hören waren.
Ausserhalb von Japan wurde die JUDAS PRIEST Livescheibe "Unleashed In The East" über Columbia Records ohne Bonustracks auf CD veröffentlicht.
Unter dem neuen Titel "Priest In The East" wurde am 21. August 1997 über Epic/Sony die JUDAS PRIEST Live Scheibe mit einem leicht abgeänderten Cover und um die 4 Songs der Bonussingle erstmals auf einem Silberling veröffentlicht.
Über Columbia / Sony wurde am 22. Oktober 2001 die JUDAS PRIEST CD mit allen 13 Songs in einer remasterten Version erneut veröffentlicht. Das JUDAS PRIEST Bandloge wurde dabei gegenüber der Erstauflage farblich verändert.
Am 26. März 2010 wurde das JUDAS PRIEST Album "Unleashed In The East" in einer Serie "Back On Black" in einer auf 500 Stück weltweit limitierten Auflage als Doppel Vinyl mit allen 13 Songs veröffentlicht.
Die ebenfalls in Japan 1979 aufgenommenen Liveknaller "Evil Fantasies" und "Beyond The Realms Of Death" wurden als B-Seiten für die beiden Maxi Singles "Living After Midnight" und "Hell Bent For Leather" verbraten.
Die ebenfalls 1979 in Japan live gespielten JUDAS PRIEST Songs "White Heat, Red Hot" und "Take On The World" wurden bisher auf keiner offiziellen Veröffentlichung archiviert.
Egal unter welchem Titel die musikhistorisch wertvollen JUDAS PRIEST Kultknaller veröffentlicht wurden, der Livehammer "Unleashed In The East" bzw. "Priest In The East" gehört für viele Fans zu den 10 besten Heavy Metal Liveveröffentlichungen aller Zeiten.

1 Kommentar:

  1. Warum Judas Priest noch nie auf die Idee kamen, dieses Album als "35th Anniversary" oder so ähnlich, zu veröffentlichen, wird mir immer ein Rätsel bleiben!? Damit meine ich das komplette Konzert in der richtigen Reihenfolge der Songs, inklusive der bisher unveröffentlichen "White Heat, Red Hot" und "Take on the World". Es ist das ultimative Metal Live Album aller Zeiten!!!!
    Und das Gequake über "Live in Studio" geht mir richtig auf dem Keks! Ob das nun Thin Lizzy, Kiss, Ufo und sogar auch AC/DC, alle, aber wirklich alle haben im Studio nachgearbeitet oder neu eingespielt, warum schießt man sich dann so auf diese, damals weit verbreitete Tatsache, besonders auf Judas Priest, ein? Es ist trotzdem ein ultramegageiles Album und 1979, als ich mir das Album gekauft habe, war es das härteste Album in der Geschichte der Rockmusik. Nur Motörhead konnten noch einigermaßen mithalten.
    Was mich als Priest "sehr gut" Kenner wundert, das es von der Februar 1979 Japan Tour keine Fotos gibt?! Ich habe zig Hefte über Priest, Tourbooks, Bücher etc., unzählige Internet Recherchen habe ich hinter mir, aber von der 1979 Japan Tour gibt es keine Fotos, während von der 1978 Japan Tour schon welche zu finden sind. Von der anschließenden USA Tour gibt es auch Fotos zuhauf, aber Japan 1979 nicht! Etwas seltsam, oder?! Es dürfte echten Kennern bekannt sein, daß das Albumcover erst im Mai 1979 im Studio aufgenommen worden ist, also kein Originalfoto der Tour ist. Warum das so ist und keine Originalfotos nirgends zu finden sind, wird mir auch wohl niemand erklären können?!
    Dann kursieren auch falsche Infos im Internet, wie zum Beispiel, Intro der Japan Konzerte wäre vom "Stained Class" Song " Invader". Falsch!!! Es ist von "Burnin' Up". Ich habe nämlich zwei Bootlegs der Tour, also Audience Recordings und es ist klar "Burnin' Up", es ist allerdings auf dem Orginal Album leider nicht zu hören. Aber das mal nur am Rande. Für mich ist "Unleashed in the East" nach wie vor das Metal Album schlechthin, nach all den Jahrzehnten der Intensiven Beschäftigung mit Hard 'n' Heavy Musik, kein Album konnte es von meiner perönlichen ewigen Bestenliste als Nr. 1 verdrängen! Uns so wird es wohl 4ever bleiben!?

    AntwortenLöschen