Montag, 14. November 2011

RINGLEADER, IF LOOKS COULD KILL, CD, 1994

STEFF FONTAINE
Die amerikanische Heavy Metal Band RINGLEADER wurde 1992 von den Musikern, dem Ausnahmesänger Steff Fontaine (u.a. THE EDDIE ST. JAMES GROUP, ZOOTSAYER, FULL HOUSE, LIQUID BLUE, A1, JEFFERSON STARSHIP, JOSHUA, HEARTACHE CITY, URIAH HEEP, MAJESTIC, DIRTYWORLD, RATTLEFACE, FALLEN ANGEL), dem Gitarristen Lonnie Dee, dem Keyboarder Geoffrey England (u.a. STEPPENWOLF), dem Bassisten Tim Ceccine und dem Drummer Bryan Irving  in  Redondo Beach, CA, Hollywood gegründet.
Der ganze Aufnahmeprozess für das RINGLEADER Debutalbum dauerte ganze zwei Jahre. Die Musiker Dee, England und Mikee Davis haben die komplette Produktion der 10 Song übernommen.
In Amerika wurde das RINGLEADER Debutalbum "If Looks Could Kill" Ende 1993 über Statue Records veröffentlicht.
Die Songs inkl. dem Instrumentalsong "Dee´s Doogie" liegen wunderbar im URIAH HEEP und KEEL Fahrwasser. Zum Teil erinnern die Songs auch an alte DOKKEN Tage mit einer gehörigen Portion GUIFFRIA.
Im Oktober 1994 veröffentlichte das deutsche Log Island Records Label die RINGLEADER Debut CD in der auf 2.000 Stück limitierten Rock Classic Reihe in einem dicken Plastikschuber, mit extra Bookletposter,  einem goldenen Prägedruck auf der CD Hülle und einer goldenen CD.
Doch bereits kurz nach der Veröffentlichung lösten sich RINGLEADER wieder auf.
Das 3 Oktavenwunder Steff Fontaine ging danach u.a. zur Band NIGHTMARE CARNIVAL.
Das RINGLEADER Debutalbum "If Looks Could Kill" ist ein zeitloser Silberling, der aufgrund der musikalischen Leistungen aller Beteiligten ein richtiges Hammeralbum geworden ist. Da die Firma Long Island Records Pleite ging, dürfte die limitierte CD Auflage heute sehr schwer zu finden sein.
Wer den RINGLEADER Schatz jedoch schon in seiner Sammlung hat, der gibt ihn bestimmt nicht wieder her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen