Noch im Gründungsjahr geben ABATTOIR zahlreiche Konzerte.
Mit Ron Gonzales kommt ein neuer Drummer zur Band.
Ein erstes Demo nehmen ABATTOIR im August 1983 unter dem Titel "Originale Abattoir" auf. Die beiden Songs "Screaming From The Grave" und "Vicious Attack" lassen schon aufhorschen.
Danach kommt mit John Cyriis ein neuer Sänger zu ABATTOIR.
Im November 1983 nehmen ABATTOIR das Demo "Screams From The Grave" mit den Songs "Vicious Attack" und "Screaming From The Grave" erneut in neuer Besetzung auf.
Der ABATTOIR Song "Screams From The Grave" landete 1984 auf dem Metal Blade Sampler "Metal Massacre 4".
Sänger Paul Preston kehrte zu ABATTOIR zurück und man tourte an der Westküste der USA u..a. zusammen mit ARMORED SAINT, METALLICA, GIRLSCHOOL und W.A.S.P..
1984 wurde die ABATTOIR Single "The Game Of Death" "Stronger Than Evil" in Eigenregie veröffentlicht.
Danach sollten die Aufnahmen zu einer EP beginnen. Doch daraus wurde nichts und ABATTOIR lösten sich auf.
Im Herbst 1984 reformierten Mark Caro und Mel Sanchez ABATTOIR wieder und mit dem Sänger Steve Gaines (u.a. BLOODLUST), Danny Oliverio (guitar) und Danny Amaya (drums).
Am 7. Juli 1985 konnten ABATTOIR endlich über Combat Records das Debutalbum "Vicious Attack" veröffentlichen.
Unter den acht Hammersongs befindet sich auch der MOTÖRHEAD Coversong "Ace Of Spades", den ABATTOIR gekonnt servieren. Das Album verkauft sich in Amerika mit über 30.000 und in Europa 40.000 Einheiten sensationell.
Danach kommt mit Mike Towers (u.a. HERETIC) ein neuer Sänger zu ABATTOIR.
In der neuen Besetzung nehmen ABATTOIR mit "The Only Safe Place" 1986 ihre zweite Studioscheibe auf, die am 12. August 1986 über Combat veröffentlicht wird. Leider erreichen die zehn Songs nicht ganz das Niveau der sensationellen Debuscheibe. Trotzdem bewegen sich die Kompositionen noch im grünen Bereich.
1987 nehmen ABATTOIR das "Demo 87" auf. Archiviert werden so die Songs "Necessary Evil", "Unbroken" und der W.A.S.P. Coversong "School Daze".
Danach legen ABATTOIR eine längere Pause ein.
Mel Sanchez gründet zusammen mit Juan Garcia die Band EVILDEAD.
1998 veröffentlichen Century Media das ABATTOIR Debutalbum "Vicious Attack" erneut auf CD.
Das zweite ABATTOIR Studioalbum "The Only Safe Place" wird über Century Media 1999 erneut auf CD nachgeschoben.
Erst im Juli 2000 melden sich ABATTOIR mit dem "Demo 2000" und den Songs "Reborn", "Sheep" und "Off" zurück, die in der Besetzung Steve Gaines (vocals), Mel Sanchez (bass), Marl Caro (guitar) und Kevin MacShane (drums) eingespielt wurden.
Im Juni 2001 veröffentlichen ABATTOIR in Eigenregie mit "No Sleep `Til Kalamazoo - Live" ihr erstes Livealbum. Der Silberling bietet neun Livehämmer inklusive dem MOTÖRHEAD Cover "Ace From Spades".
2004 nehmen ABATTOIR das 12-track Demo "From The Ashes" auf. Doch leider können ABATTOIR damit keinen neuen Plattenvetrag ergattern.
Am 24. April 2009 treten ABATTOIR auf dem legendären "Keep It True" Festival auf.
ABATTOIR sind bis heute immer noch aktiv.
Mit den einzigen Studioalben "Vicious Attack" und "The Only Safe Place" haben ABATTOIR zwei Veröffentlichungen vorzuweisen, die heute im Speed Metalbereich Kultstatus besitzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen