Freitag, 3. August 2012

WATCHTOWER, CONTROL AND RESISTANCE, CD, 1989

WATCHTOWER
Die amerikanische Techno Prog Trash Band WATCHTOWER wurde 1982 von Travis Allen (vocals), Doug Keyser (bass), Rick Colaluca (drums) und Billy White (guitar) in Austin, Texas gegründet.
Nach wenigen Monaten kam mit Jason McMaster (u.a. DANGEROUS TOYS) ein neuer Sänger zur Band.
1984 spielten WATCHTOWER das 4- track Demo "Meltdown" mit den Songs "Meltdown", "Tyrants In Distress", "Argonne Forest" und "Cimmerian Shadows" ein.
Über das Zombo Label wurde am 30.November 1985 das WATCHTOWER Debutalbum "Energetic Disassembly" veröffentlicht. Mit den acht Songs beweisen WATCHTOWER ihre musikalische Stärke und verzaubert mit ihren verschachtelten Prog Trash Songs die Fangemeinde.
1986 steigt Gitarrist Billy White bei WATCHTOWER aus.
1987 kommt mit Ron Jarzombeck (u.a. MARTY FRIEDMAN, S.A.SLAYER) ein neuer Gitarrist zu WATCHTOWER.
In der neuen Besetzung nehmen WATCHTOWER das "Demo 87" mit den Songs "The Eldritch", "Instrunments Of Raindom Murder", "Hidden Instincts" und "The Fall Of Reason" auf.
1988 kommt mit Mike Soliz ein neuer Sänger zu WATCHTOWER. Doch der bleibt nur bis 1989.
WATCHTOWER
1989 kommt mit Alan Tecchio (u.a. NON-FICTION, POWER, JACK FROST, SEVEN WISHES) ein neuer Shouter der Extraklasse zu WATCHTOWER.
Über das deutsche Noise Label wird 1989 das WATCHTOWER Album "Control And Resistance" veröffentlicht. Die acht Songs zeigen WATCHTOWER von ihrer besten Seite. Alan Tecchio macht seine Sache sehr gut und passt optimal zum WATCHTOWER Sound.
Danach verlässt Alan Tecchio die Band und für ihn kommt 1990 Shouter Scott Jeffreys zu WATCHTOWER.
WATCHTOWER
Doch der hat nur ein kurzes Gastspiel, denn trotz guter Verkaufszahlen lösen sich WATCHTOWER 1990 auf und die Musiker beschäftigen sich mit anderen musikalischen Projekten.
Erst 1999 kommen WATCHTOWER in der 87´er Besetzung wieder zusammen und nehmen für die "A Tribute To Accept" CD den Song "Run If You Can" auf.
WATCHTOWER LIVE IN BALINGEN
2000 wird das WATCHTOWER VHS Video "Live!!" veröffentlicht, auf dem die Band 13 Songs eines Konzertes aus dem Jahre 1995 serviert.

WATCHTOWER
Doch am 31. Juli 2002 melden sich WATCHTOWER mit der Compilation CD "Demonstration In Chaos" auf der Szene zurück. Der Silberling bietet neben 12 alten Demosongs, zwei Rehearsal Tracks und einen Livesong.
2009 meldet sich Sänger Jason McMaster nach zehn Jahren bei WATCHTOWER wieder ab.
In der Besetzung Doug Keyser (bass), Rick Colaluca (drums), Alan Tecchio (vocals) und Ron Jarzombeck (guitar) veröffentlichen WATCHTOWER am 9. April 2010, in Eigenregie, die Single "The Size Of Matter".
Leider führte das für WATCHTOWER noch nicht zu einem neuen Plattenvertrag.
Doch die Band arbeitet weiter an neuen Songs und am 3. Februar 2012 wurde die WATCHTOWER Veröffentlichung "Demonstrations In Chaos" erstmals als "Back On Black" Version auf Vinyl veröffentlicht.
WATCHTOWER gehören zu den wenigen Techno Prog Trash Bands der esten Stunde, die auch heute noch in der Szene einen ausgesprochen kultigen Ruf geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen