Samstag, 25. August 2012

THE FOOLS, HEAVY MENTAL, LP, 1981

THE FOOLS

In Boston gründeten 1975 Doug Forman (bass), Chris Pedrick (drums), Stacy Pedrick (guitar), Richie Barlett (guitar) und Mike Gerad (vocals) die Power Pop Rockband THE FOOLS.
Musikalisch bieten THE FOOLS eine interessante Mischung as TOM PETTY, CHEAP TRICK, THE CARS und THE BEATLES.
Dies erkannte auch das EMI Label und nahm THE FOOLS unter Vertrag.
1980 wurde das THE FOOLS Debutalbum "Sold Out" veröffentlicht.
Die Platte bietet zehn melodische Pop Rocksongs mit gelungenen Eigenkompositionen, die handwerklich gut umgesetzt wurden.
Als Belohnung durften THE FOOLS eine Tour mit THE KNACK bestreiten, was die Fangemeinde vergrößerte.
Als Single wurde zunächst der Song "It´s A Night For Beautiful Girls" veröffentlicht. Die Single landete in den US Charts auf Platz 67.
Als zweite Single wurde 1980 der TALKING HEAD Coversong "Psycho Chicken" mit verschiedenen Covern veröffentlicht, der auf der Erstauflage der Debutscheibe nicht vertreten war. Die gelungene Parodie auf den TALKING HEAD Song wurde zur erfolgreichen Single und landete somit als Bonus auf der Neuauflage der Debutscheibe.
Ebenfalls 1980 veröffentlichten THE FOOLS über die EMI die Livescheibe "First Annual Official Unofficial April Fools Day Live Bootleg".
1981 wurde das THE FOOLS Album "Heavy Mental" über EMI veröffentlicht.
Mit den 11 Songs konnten sich THE FOOLS erneut steigern. Eine Tour mit VAN HALEN erweiterte nochmals den Bekanntheit der Band.
Als Single wurde 1981 der Song "Running Scared" veröffentlicht, der den US Chartplatz 50 erreichte.
Mit "Talk To Loretta" wurde 1981 eine weitere Single veröffentlicht.
Danach kam mit Leo Black ein neuer Drummer zu THE FOOLS.
1982 drehte sich das Besetzungskarussell erneut. Mit Joe Holaday kam ein neuer Bassist zu THE FOOLS.
THE FOOLS geben zahlreiche Konzerte.
1985 wird das THE FOOLS Album "World Dance Party" veröffentlicht.
Im selben Jahr veröffentlichen THE FOOLS die "The 12 " Fools" 4-track Single.
Mit "Wake Up...It´s Alive !!!" Album dokumentieren THE FOOLS 1988 ihre Livestärke.
1990 folgt das THE FOOLS Studioalbum "Rated XXX".
Die "Show`Em You´re Nuts" CD folgt 1991.
1992 veröffentlichen THE FOOLS pünktlich zur Weihnachtszeit "Christmas Toons".
Danach legen THE FOOLS eine kleine Pause ein und melden sich 1999 mit der EP "Y2K" wieder bei ihren Fans zurück.
2000 folgt mit der "Coors Light Six Pack Live" ein weiteres THE FOOLS Livedokument ihrer Showstärke.
2003 kommt mit Lou Spagnola ein neuer Bassist zu THE FOOLS und es wird das Livealbum "The F In Beach Album" veröffentlicht.
2007 kommt das THE FOOLS Album "10" auf den Markt.
Die ersten beiden THE FOOLS Studioalben "Sold Out" und "Heavy Mental" werden 2009 zusammen erstmals auf einer CD veröffentlicht. Leider ist der THE FOOLS Hit "Psycho Chicken" darauf nicht vertreten.
THE FOOLS sind immer noch aktiv und ihre Konzerte sind immer noch gut besucht, da sie dort erst richtig abfeiern und jeden Auftritt für die Fans zu einer unvergessenen Party werden lassen.
Unvergessen und zeitlos sind auch die ersten beiden THE FOOLS Studioscheiben deren Anschaffung der 2 on 1 CD aus dem Jahre 2009 Pflicht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen