Montag, 29. April 2013

SOFAVISION, ROWENTA / KHAN, CD, 2006

2006 veröffentlichten die Aachener Musiker Achim Flaam aka P Li Khan (u.a. HIRSCHE NICHT AUFS SOFA, DIE LUSTIGEN NÜSSE, DR. P LI KHAN) und Frank Rowenta, über das Dom Elchklang Label, unter dem SOFAVISION Banner ihr gleichnamiges Debutalbum.
Der Silberling bietet sechs äußerst abgefahrene Tracks die eine Mischung aus Avantgarde Musik und Postmoderne mit leichtem Punk sind. Neben u.a. Maultrommel, Kinderschlagzeug, Klarinette, Orgel, Pauke, Harfe, Geige, Fargott, Blockflöte, Panflöte, Waldhorn, Gitarre, Dudelsack, Mellotron, Minimoog und Vocoder kommt, neben zahlreichen Stimmen, sogar ein Eierkocher, eine Tür und ein Toaster zum Einsatz.
Total abgefahrene Klangwelten kriechen dabei aus den Boxen. Anspieltipps sind "Komm, wir zersägen eine Tür", "Bandsalat" und "Wo ist die Kleine, die Deine Kugelboxen hat?".
2007 schieben SOFAVISION über Dom Elchklang, die "Live" CD nach. Auf dem Silberling werden acht Klangwelten dokumentiert die die Band auf ihrer 30 Konzerte umfassenden Welttour (Asien, Amerika, Australien und Europa) von Juni 2006 bis 2007 aufgeführt haben. Aufnahmeorte sind neben Tokyo, Paris, Seoul, und Sydney auch die deutschen Konzerttempel in Vossenack, Raffelsbrand und Bernkastel-Kues.
Dabei ist SOFAVISION eine gekonnte Gradwanderung zwischen Selbstironie, Humor, unverschämter Persiflage und klarem Bekenntnis zur E-Musik gelungen. Anspieltipps sind u.a. die bisher unveröffentlichen Songs "Das Riesentier aus der Bouitique" und "Jetzt kann ich in meinem Zimmer eine Friteuse aufstellen".
Leider konnte aus rechtlichen Gründen die Live DVD mit der aufwendigen Tanz-, Light- und Lasershow bisher noch nicht veröffentlicht werden.
Bei SOFAVISION stellt sich die Frage ob bewusst mehr Kunst als Teil der Musikkultur geboten werden.
Bevor Frank Rowenta und Achim  P Li Khan SAFAVISION gegründet wurde, hatten  ROWENTA / KHAN die drei Veröffentlichungen "Tiefpunkt Moderner Tonkompositionen" (1992 und 2004), "Stereo Extrem" (1993) und "Avantgarde Explosionen" (1997) auf den Markt gebracht. Empfehlenswertes aus Aachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen