Freitag, 19. April 2013

TOKYO BLADE, THE FIRST CUT`S THE DEEPEST, DCD, 2013

TOKYO BLADE, 2011
Die englische NWOBHM Band TOKYO BLADE, die 1983 aus der 1980 gegründeten Band KILLER und aus der 1982 umbenannten Band GENGHIS KHAN in Salisbury gegründet wurde, gehört heute mit zu den dienstältersten und fleissigsten Bands, die die NWOBHM Fahne immer noch hoch halten.
Unvergessen das gleichnamige TOKYO BLADE Debutalbum (1983) und das zweite Studioalbum "Night Of The Blade" (1984), die heute zurecht NWOBHM Kultstatus besitzen und in keiner NWOBHM CD Collection fehlen dürfen.
Auch wenn heute mit den beiden Gitarristen Andy Boulton und John Wiggins nur noch der Drummer Steve Pierce aus den glorreichen Zeiten übrig geblieben sind, so haben TOKYO BLADE in den letzten Jahrzehnten in den verschiedensten Besetzungen immer für musikalischen Nachschlag gesorgt.
ANDY BOULTON
ANDY WIGGINS
JOHN WIGGINS
NICOLAJ RUHNOW
STEVE PIERCE
Mit dem deutschen Shouter Nicolas Ruhnow (u.a. DOMAIN) und dem Bassisten Andy Wrighton haben TOKYO BLADE eine schlagkräftige Truppe zusammen.
Das beweisen auch die 2011 veröffentlichte TOKYO BLADE CD "Thousand Men Strong" , die am 27. April 2012 auf den Markt gekommene TOKYO BLADE 3-track EP "Camp 334" und zuletzt die 3-track  TOKYO BLADE Single "Stick It".
Am 15. März 2013 veröffentlicht das Cherry Red Label nun die TOKYO BLADE Anthology "The First Cut´s The Deepest".
Die DCD bietet insgesamt 34 Songs aus dem Zeitraum 1982 bis 1995. Die Songs gehen meist schnell ins Ohr und bieten NWOBHM Flair.
Auch wenn TOKYO BLADE nie zu den großen Abräumern in der NWOBHM Welle zählten, ist die Band für Heavy Metal Fans durchaus eine Entdeckung wert. Das interessante Booklet rundet die umfangreiche TOKYO BLADE History ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen