Sonntag, 24. Juni 2012

SANCTUARY, REFUGE DENIED, CD, 1988

SERPENT`S KNIGHT
1983 hatte der amerikanische Shouter Warrel Dane mit der Band SHEPERED KNIGHT nach dem 10 Track Demo "Released From The Crypt" das Album "Silent Knight - Of Myth And Destiny" veröffentlicht. Bassist Jim Sheppard spielte zu dieser Zeit in der Band SLEEZE.
SANCTUARY
1985 gründeten Warrel Dane und Jim Sheppard in Seatle, zusammen mit  Sean Blost (guitar), Lenny Rutledge (guitar) und Dave Budbill (drums) die  Power Trash Metal Band SANCTUARY, die sich durch den hohen Gesang von Warrel Dane auszeichnete.
1986 nahmen SANCTUARY ein erstes Demo mit den beiden Songs "Insanme" und "Incubus" auf.
Dies führte zu einem Plattenvertrag mit CBS.
1988 veröffentlichten CBS die Splitscheibe "Interchords Word And Music", auf der SANCTUARY, neben drei Interviewauszügen mit den Songs "Battle Angeles", "Sanctuary" und "Soldier Of Steel" auch die Band FIFTH ANGEL mit drei Songs und Interviews vertreten war.
1988 veröffentlichten SANCTUARY über das EPIC Label das Debutalbum "Refuge Denied". Als Produzent konnte Dave Mustaine (u.a. MEGADETH) gewonnen werden, der auch den JEFFERSON AIRPLANE Coversong "White Rabbit" mit seiner Gitarrenkunst bereichert. Date Terry war als zweiter Verantwortlicher im Studio dabei.
Das Coverartwork stammte von Ed Repka
Die anderen acht Eigenkompositionen hauen voll rein und machen den Namen SANCTUARY weltweit bekannt. Das blitzsaubere Power Trash Debutalbum verkauft sich gut und SANCTUARY gehen zusammen mit MEGADETH und WARLOCK auf Tour.
1990 veröffentlichen SANCTUARY mit "Into The Mirror Black" ihr zweites Studioalbum. Die neun Songs wurden von Howard Benson produziert und mit diesen Perlen konnten sich SANCTUARY nochmal steigern und so ein unsterbliches Album veröffentlichen.
Der Song "Future Tense" wird als Videoclip aufgenommen, der Dauereinsatz bei MTV erhällt.
Auf einer Tour mit FORBIDDEN und DEATH ANGEL verlässt Sean Blost SANCTUARY und mit dem erst 19 jährigen Jeff Loomis kommt ein neuer Gitarrist zur Band.
Um ihren Plattenvetrag zu erfüllen, veröffentlichen SANCTUARY 1990 die Live EP "Into The Mirror Live Black Reflections", auf der u.a. mit "White Rabbit", "Long Since Dark", "Battle Angeles", "One More Murder", "Future Tense" und "Taste Revenge" sechs Songs geboten werden, die leider nicht in optimaler Qualität aufgezeichnet wurden.
Danach macht die aufkommende Gunge Welle in Seatle der Band das Leben sehr schwer und die Plattenfirma drängte SANCTUARY in die Grunge Ecke. Um einem lang anhaltende Rechtsstreit zu entgehen, lösten sich SANCTUARY 1991 auf und Warrel Dane, Jeff Loomis und Jim Sheppard gründeten zusammen mit Mark Arrington (drums) die Band NEVERMORE.
1992 wurde über das legendäre Reborn Classics Label die SANCTUARY EP auf fünf Songs verkürzt, als Split CD, zusammen mit dem SATAN`S HOST Hammeralbum "Metal From Hell" (1986), auf einem Silberling veröffentlicht.
Das gleichnamige NEVERMORE Debutalbum wurde 1995 veröffentlicht. Bis zum vorerst letzten Album "The Obsidian Conspiracy" (2010)  hatten NEVERMORE weitere sechs Studioalben und 2008 die DVD "Year Of The Voyage" veröffentlicht.
NEVERMORE
NEVERMORE waren mit ihren Veröffentlichungen recht erfolgreich auch wenn immer wieder der Vergleich mit den göttlichen SANCTUARY gemacht wurde.
WARREL DANE
JEFF LOOMIS
Am 28. April 2008 veröffentlichten Warrel Dane mit "Praises To The War Machine" und am 22. August 2008 Jeff Loomis mit "Zero Order Phase" ihre beiden Soloalben.
Am 8. März 2010 veröfentlichte Cherry Red Records die beiden einzigen SANCTUARY Studioscheiben zusammen auf einem Silberling.
Am 21. April 2011 steigen Jeff Loomis und Drummer Van Williams bei NEVERMORE aus. Die Zukunft der Band ist bis heute ungewiss.
Am 6. April 2012 veröffentlicht Jeff Loomis mit "Plains Of Oblivion" seine zweite Soloscheibe.
Ebenfalls 2010 gibt Warrel Dane bekannt, dass sich SANCTUARY in der Originalformation ohne Sean Blost reformiert haben und Gitarrist Lenny Rutledge bereits mehere Songs für ein weiteres SANCTUARY Album fertig komponiert habe. Zur Zeit sei SANCTUARY auf der Suche nach einer Plattenfirma.
Die Wartezeit kann mit den beiden zeitlosen SANCTUARY Scheiben optimal überbrückt weden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen