Samstag, 2. Februar 2013

HELL, HUMAN REMAINS, CD, 2011

HELL 2011
Die britische Heavy Metal Band HELL wurde 1982 in Nottingham von Dave G. Halliday (vocals), Kev Bowler (guitar, keyboards, vocals), Tony Speakman (bass) und  Tim Bowler (drums) gegründet.
HELL 2011
Im Jahr 1982 nahmen HELL die drei Demos "Hell", "Scheming Demons" und "Demo 1982" auf.
Dies führte 1983 zu der Singleveröffentlichung "Save Us From Those We Would Save Us" / "Death Squad".
Erst 1986 nehmen HELL mit "Demo 1986" ein weiteres 3-track Demo auf.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Mausoleum bereitet sich die Band 1986 vor ins Studio zu gehen um ihr Debutalbum aufzunehmen. Doch zwei Wochen vor Aufnahmebeginn gehen Mausoleum Pleite und aus den Aufnahmen wird nichts.Kev Bower verlässt daraufhin HELL und wird durch Sean Kelly ersetzt.
DAVE G. HALLIDAY R.I.P.
Am 29. Januar 1987 nimmt sich Gitarrist Dave G. Halliday das Leben und HELL lösen sich auf.
DAVE G. HALLIDAY
Erst 2008 bringt der Produzent und Gitarrist Andy Sneap (u.a. SABBAT, GODSEND, FOZZY), dem Dave G. Halliday das Gitarrenspiel beigebracht hatte, die restlichen HELL Musiker wieder zusammen und mit Martin Walkyier (u.a. SABBAT, SKYCLAD, SKILTRON, THE CLAN DESTINED) wird ein neuer Sänger verpflichtet. Doch Martin Walkyier bleibt nicht lange, denn 2010 kommt mit dem starken David Bower ein mehr als würdiger Nachfolger zu HELL.
Am 4. März 2011 veröffentlichen HELL die Single "Save Us From Those Who Would Save Us" / "On Earth As It Is In Hell".
In der neuen Besetzung nehmen HELL die alten Demokracher neu auf und verfeinern sie ohne den Charakter der Songs zu verändern.
Über das Nuclear Blast Label wird am 13. Mai 2011 das HELL Debutalbum "Human Remains" veröffentlicht
Der Silberling wartet mit 11 NWOBHM / Metalkracher auf. Die Neuaufnahmen zünden diekt und das Debutalbum bekommt überall Höchstnoten verpasst. In Deutschland erreicht das HELL Debut aus dem Stand Position 46.
In einer kleinen Auflage wird das HELL Debutalbum mit einer Bonus CD veröffentlicht, auf der die Originaldemos aus den Jahren 82/83 enthalten sind.
HELL 2011
Für Fans ist die DCD als Special Edition zu empfehlen, mehr HELL geht nicht. Kaufzwang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen