Samstag, 9. Februar 2013

FOX THE FOX, IN THE DARK OF THE NITE, CD, 1984

FOX THE FOX
Die holländische Funk Pop Band FOX THE FOX wurde 1981 von Bert Tamaela (vocals) und der Keyborderin Sylhoutte Musim in Hilversum gegründet.
Zunächst arbeiteten Tamaela und Musim als Duo, wobei Tamaela für die Musik und Musim für die Lyrics zuständig waren.

Erst Monate später kamen nach und nach mit Gino Jansen (bass), Kier Van de Werf (guitar), Roy Kuschel (keyboards) und Tjalling Bos (drums) weitere Musiker zu FOX THE FOX.
Zum Markenzeichen wurde der Falcette Gesang von Bert Tamaeka.
1983 wurde als erste FOX THE FOX Single / Maxi  "Flirting And Showing" veröffentlicht, die zunächst floppte.
1984 folgten die Singles /Maxis "I.C. Eyes" und "Precious Little Diamond", die in Holland den Chartplatz 11, in Frankreich auf Platz 15, in Belgien auf Platz 38, in Amerika auf Platz 5, in England 6 Wochen auf Chartplatz 86 und in Deutschland 20 Wochen auf Chartplatz 5 landete.
Durch den Erfolg von "Precious Little Diamond", landete die erste FOX THE FOX Single "Flirting And Showing" doch noch in den deutschen Charts auf Platz 40.
1984 veröffentlichten FOX THE FOX mit "In The Dark Of The Nite..." ihr Debutalbum auf Vinyl und CD. Die 11 Songs bieten ohrwumartigen Disco Pop mit Hitpotential. Das Debutalbum verkaufte sich weltweit sehr gut.
Mit "Stealin" wurde 1984 eine weitere Single und Maxi aus dem Album veröffentlicht.
1986 bringen FOX THE FOX die Single und Maxi "She Don´t Mind" auf den Markt.
Mit "Star In The Nite" wird 1987 eine weitere Single veröffentlicht.
Aus dem zweiten FOX THE FOX Studioalbum wird 1989 der Song "Rock The Pop" veröffentlicht.
Dann folgt die Veröffentlichung "Something Special".
Doch ein weiterer Hit wie "Precious Little Diamond" will sich nicht mehr einstellen.
Das Album "Diamonds" (1989) wirft keine weitere Single ab und ist schwächer als die Debutscheibe.
Danach geht es für FOX THE FOX steil bergab und als Bert Tamaela 1990 die Band verlässt, erfolgt die Auflösung.
2006 wird die FOX THE FOX 11 Track Compilation "Collections" auf CD veröffentlicht.
Bert Tamaela meldete sich 2000 mit der Band BEAT-T zurück und arbeit heute in seinem eigenen Studio auf Ibiza an einem neuen Album.
SYLHOUTTE MUSIM
Sylhoutte Musim hat dem Musikbusiness den Rücken gekehrt und arbeit heute in Amsterdam als Heilprakterin.
Bei FOX THE FOX kann man von einer "One Hit Wonder Band" sprechen, die mit "Precious Little Diamond" einen wirklich zeitlosen Ohrwurmhit am Start hatten, der sich auch heute noch tief in das Hirn einbrennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen