Dienstag, 19. Februar 2013

SIDEBURN, CROCODILE, CD, 2002



1985 gründete sich im schweizer Lusanne die  Hard Rockband GENOCIDE, die 1990 in Eigenregie die 4-track Debutscheibe "Roots In Rock", 1992 die CD "Showtime" und 1994 die CD "Stranded" veröffentlichte.
Nach der Auflösung von GENOCIDE gründeten die Musiker JJ. Bozzy (bass), Roland Pierrehumbert (vocals), Fred Gudit (guitar), Stephane Montbaron (guitar), und Patrick Aeby (drums) die Band SIDEBURN.
Über das BMG Label wurde 1997 das SIDEBURN Debutalbum "Sell Your Soul (For Rock´N`Roll)" veröffentlicht. Das Album bietet 11 Hard Rock Tracks, die Lust auf mehr machen.
1998 schieben SIDEBURN die heute gesuchte 4-track EP "Get That Way" nach.
Neben dem Titeltrack schiessen SIDEBURN mit "Raise Your Hands", "Dog Eat Dog" und "Dust My Broom" drei ordentliche Livesongs aus den Boxen.
Danach verlässt Drummer Patrick Aeby (u.a. KROKUS) die Band und wird durch Lionel Blanc ersetzt. Für den ausgestiegenen Bassisten JJ.Bozzy (u.a. DC WORLD) kommt 1998 Michael Demierre zu SIDEBURN und den Gitarristen Monbaron ersetzt Boris.
In der neuen Besetzung veröffentlichen SIDEBURN 2002 über Point Music das Album "Crocodile". Als Produzent konnten SLIDEBURN Jörg Nägli (u.a. KROKUS) gewinnen. Der Silberling bietet 12 erstklassige Hardrock Kracher die im bluesigen KROKUS und AC/DC Bereich liegen. Das Album bietet eine deutliche Steigerung und auch das ROSE TATTOO Cover "Remedy" ist wirklich gelungen.
Ebenfalls über Point Music kommt 2004 die Studioscheibe "Gasoline" auf den Markt. Der Silberling knallt dem Fan 11 Tracks um die Ohren und die musikalische Mischgung aus AC/DC und ROSE TATTOO Spirit ist wieder sehr gelungen. Die sehr gute Produktion rundet die Scheibe würdig ab.
Über das schweizer Muve Label wird 2006 die SIDEBURN Compilation "Archives 1990-2006" auf den Markt gebracht. Neben den bisher auf den SIDEBURN Veröffentlichungen vertretenen Musiker sind David Pariat (guitar) und Oliver Perdrizat (guitar) vertreten. Unter den 18 Songs befinden sich die beiden Coversongs "Remedy" (ROSE TATTOO) und "Up Around The Band" (CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL).
In der Besetzung Pierrehumbert, Blanc, Demierre, Gudit und Boris veröffentlichen SIDEBURN 2008 die Studioscheibe "Cherry Red". Der Platte bietert 12 wunderbar druckvolle Hardrocktracks und den Videoclip "Gimme The Way".
Über das Metal Heaven Label wird 2011 die SIDEBURN Scheibe "Jail" veröffentlicht. Auf dem Silberling servieren SIDEBURN 12 ausgereifte Hard Rockknaller der Extraklasse.
Nach der Veröffentlichung des Albums verlassen Michel Demiere, Boris und Fred Gudit die Band.
Mit Nick Thornton (bass), Mike Riffart (guitar) und Lawrence Lina (guitar) finden Lionel Blanc und Roland Pierrehumbert neue Leute und halten so SIDEBURN auf Spur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen