Freitag, 23. August 2024

BITE THE BULLET, LOOKING FOR PARADISE, CD, 2024

 


Bite The Bullet wurde ursprünglich 1986 vom Singer-Songwriter Mick Benton und dem Schlagzeuger Graham Cowling gegründet. Sie lernten sich 1984 kennen, als sie beide der Westlondoner Rockband ,,Mother's Ruin" beitraten. Dank des legendären Greg Lake gelang es Benton, einen Solovertrag mit Atlantic Records abzuschließen, und er bat Cowling, Schlagzeug zu spielen. Es ist schön zu sehen, dass ihre Zusammenarbeit bis heute so eng ist.
1986 wurde ,,Bite the Bullet" gegründet und die gespielte Musik war im Stil von Foreigner, Toto und Mr. Mister. 1989 wurde ein Album mit einigem stillen Erfolg veröffentlicht. Die Musik wurde herzlich aufgenommen und die Band verdiente sich einige Radioauftritte.
Benton und Cowling blieben immer Freunde und spielten im Laufe der Jahre immer noch in Pubs und Clubs, was bis 2019 reicht, als ihr Debüt auf CD neu aufgelegt wurde. Es entzündete ein Feuer in den beiden Männern und brachte die Originalaufnahme wieder in den Vordergrund, und alte Fans bewerteten das Album neu, während neue Fans dazukamen. Im Januar 2021 begann das Jahr mit ,,Black and White" (ESM349), gefolgt von ,,End of the Line" (ESM361) im Jahr 2022 und in jüngerer Zeit ,,Rocky Road" (ESM375) im Jahr 2023. Der Band gelingt es, ihren eigenen, einzigartigen Sound mit Ähnlichkeiten zu Mr Mister und Asia zu kombinieren, um einen schönen, sanften Rock-Pop-Sound zu erzeugen.
Wir schreiben jetzt das Jahr 2024, und die Jungs waren wieder fleißig am Schreiben und haben uns ,,Looking for Paradise" beschert, ein großartiges Stück Pop-Rock mit einer härteren Kante als üblich. Es ist ein moderner Sound, der aber das Gefühl der klassischen 80er-Jahre-Zeit beibehält. Es stehen 11 Titel zur Auswahl, und sie treffen alle ins Schwarze. Diese klassische Band weiß definitiv, wie man einen Song schreibt. Es sind aufregende Zeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen