Samstag, 17. August 2024

DEAFCON5, EXIT TO INSIGHT, CD, 2024

 


DEAFCON5 stammen aus Hamburg und Twistringen, sind seit 15 Jahren aktiv und haben vier sehr solide Alben veröffentlicht. Nach dem starken letzten Studioalbum waren die Entzugserscheinugen in der Fangemeinde fast unaushaltbar. Am 07. Juni 2024 war es dann endlich soweit und DEAFCON5 präsentierten sie ihr neues Werk mit dem Titel ,,Exit To Insight" mit 10 Songs, mit Abstand ihr beständigstes und am besten produziertes Werk bis heute. Also, wer ab diesem Zeitpunkt vor lauter Vorfreudefieber nicht ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, hat den Knall nicht gehört. Bei solchen Ereignissen hätte ich in den Siebziger Jahren, bewaffnet mit ausreichend Nahrung, einem Klappstuhl, Biwak und Schlafsack, schon Tage vor der offiziellen Veröffentlichung vor dem Plattenladen meines Vertrauens direkt Quartier bezogen, um der Erste zu sein, der sabbernd um mit schwitzigen Händen das neue DEAFCON5 Album in Empfang nehmen darf. Doch was bietet die aktuelle DEAFCON5 Scheibe?
DEAFCON5-Musik ist Hardrock mit progressiver Aura, man denke an Queensryche der späten 80er/frühen 90er, extrem poliert, melodisch, sauber und sehr gut durchdacht. ,,Exit To Insight" ist eine Art Konzept-Veröffentlichung mit 10 Titeln in einer Konzeptidee mit philosophischen Fragen und Antworten, die an einen Science-Fiction-Roman erinnern. Das tolle Cover spiegelt dies wider.
Der Titel verrät bereits den Charakter des Eröffnungstitels. Doch nicht nur die Dauer von Prologue (3:35 Minuten) ist besonders. Es ist eine sehr persönliche Erzählung, die am Anfang in die Kindheitsjahre zurückgeht und dann in einen massiven und intensiven instrumentalen Rockabschnitt übergeht. Wirklich schön. Nach dem überbordenden Intro-Track entwickelt sich der erste komplette Song Caught In zu einem wirklich epischen Dark-Hardrock-Song, der am Anfang einige sehr präsente Keyboard-Parts hat, aber mit ein paar verschiedenen Abschnitten arbeitet. Gegen Ende des Songs hat Michael Gerstle sogar einen Gesangspart ohne Instrument. Das führt zu einem sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Hörerlebnis. 

Das Intro zu As I Am hat einen elektronischen Touch, aber dann übernehmen die Gitarren ihre Aufgaben und drängen den Song zurück in die Hardrock-Gefilde. Der Song arbeitet mit eingängigen Melodien und besonders der Refrain entpuppt sich als Leckerbissen. Deafcon5 kann auch emotionale, verträumte Songs machen. Disaffection ist ein schöner Beweis. Der Song kommt mit schönen Melodien, guter Gitarrenarbeit. Gerstles Stimme führt immer noch zu diesem schönen Hardrock-Groove. Guter Song. Auf Escape Route verwendet die Band ein bombastisches und energetisches Gitarrenspiel, mit einigen Wendungen und Verschiebungen, die die Komposition zu einer der progressivsten machen. Self-Delusion beginnt mit einer zarten Melodie, führt dann aber intensive Hardrock-Parts ein, die auch Breaks und Stimmungswechsel beinhalten.

Serious Doubts ist ein sehr emotionaler und langsamer Track, der vom Klavier getragen wird, eine Ballade, aber mit Intensität. Das neue Album ,,Exit To Insight" von DEAFCON5 wird einem breiten Spektrum von Zuhörern gefallen. Eine ausgefeilte Aufnahme mit Hardrock-Hintergrund, gewürzt mit zugänglichen progressiven Passagen und viel Melodie.
Die Nebenwirkungen dieser Götterscheibe wird bei der nationalen und internationaler Konkurrenz zu anerkennenden Staunen, sprich offenen Mündern führen, wenn nicht der Nervenarzt das Zwangs-Headbangen zu "EXIT TO INSIGHT" mittels Zwangsjacke verhindern kann. Jetzt fehlt zum vollkommenen Fanglück nur noch eine DEAFCON5 Live DVD/CD.Unbedingter Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen