Montag, 27. Juni 2011

SARGANT FURY, STILL WANT MORE, CD, 1991

In Hannover fanden sich 1987 die Musiker Olaf Grosser (guitar), Kai Steffen (guitar), Bauke de Groot (bass), Drummer Alex Scotti (u.a. THUNDERHEAD) und Andrew "Mac" McDermott (vocals) zusammen und gründeten die Melodic Rock Band SARGANT FURY.
Ein erstes Demo mit dem Titel "United States Of Europe" wurde erst im März 1990 aufgenommen. Die drei Songs sind "Still You Want Mor", "Don´t You Know" und "Me".
Doch die Qualität des Songmaterials überzeugt die Firma Warner und schickt die Band mit dem Produzenten Tommy Newton ins Studio.
1991 wird das SARGANT FURY Debutalbum "Still Want More" veröffentlicht. Die 12 Songs sind wahre Melodic Kracher und es tut der Band gut, mit Andrew "Mac" McDemott einen englischsprachigen Sänger in ihren Reihen zu haben. Beide Gitarristen geben ordenlich Gas ohne jedoch die Melodien zu unterdrücken.
1992 veröffentlichen SARGANT FURY die Single "Don´t You Know" mit dem bisher unveröffentlichen Song "Love Me" und dem Album track "Still Want More".
1993 erscheint das SARGANT FURY Album "Little Fish". Die 11 Songs, die von Charlie Bauerfeind produziert wurden, sind etwas kommerzieller geraten, ohne jedoch zu schwächeln. SARGANT FURY haben sich gesteigert und vergrößern ihre Fangemeinde. Presse und Fans finden nur lobende Wort über das Zweitwerk.
Das Album wird auch in Japan veröffentlicht.
Noch im selben Jahr veröffentlichen SARGANT FURY die Single "Eagle", dass neben dem ABBA Cover "Eagle" noch die beiden Songs "T.T.A". und "Goodbye" bietet.
Mit neuer Plattenfirma im Rücken wird am 13. Februar 1995 das SARGANT FURY Album "Turn The Page" über Fresh Fruit/SPV veröffentlicht.
Auf der Promo CD sind nur 11 Songs vertreten. Auf der regulären CD haben SARGANT FURY auf 12 Songs ihre musikalische Vorgehensweise etwas geändert. Die Songs sind abwechslungsreicher und musikalisch anspruchsvoller ausgefallen. Die zur damiligen Zeit angesagten musikalische Trends werden aufgenommen und verarbeitet, ohne jedoch an Eigenständigkeit zu verlieren. Das finden nicht alle SARGANT FURY Fans gut und so können SARGANT FURY nicht an die alten Erfolge anknüpfen.
Noch im selben Jahr schieben SARGANT FURY die Single "Turn The Page" nach. Neben dem Titeltrack kommen noch die Songs "Maniac" und "Whithout You" zum Einsatz.
Danach gehen bei SARGANT FURY endgültig die Lichter aus.
1998 geht Sänger Andrew Mac McDermott zur britischen Progband THRESHOLD. Dort bleibt er bis 2007. Ab 2008 steht bzw. singt er in Diensten der Band POWERLORD.
Drummer Alex Scotti bekommt 2005 bei der Band DONNERKOPF, die aus alten THUNDERHEAD Kollegen besteht, einen neuen Job.
Erst am 13. Oktober 2009 wird die SARGANT FURY Compilation "Do You Remember: The Anthology" veröffentlicht. Auf 3 CDs werden 35 Songs archiviert, die einen optimalen Überblick über das musikalische Schaffen von SARGANT FURY bieten. So kommen die Songs aller 3 SARGANT FURY Veröffentlichungen zum Einsatz.

1 Kommentar:

  1. Der Sänger Andrew Mc Dermot ist vor wenigen Tagen an Nierenversagen gestorben...

    AntwortenLöschen