Samstag, 11. Juni 2011

LIGHT OF DARKNESS, LIGHT OF DARKNESS, 1971, CD, 1992

Die deutsche Krautrockband LIGHT OF DARKNESS wurde 1970 von den Musikern Manfred Bebert (drums), Grant Byron (guitar), John Latimer (vocals) und Mike Reoch (bass, keyboards) gegründet.
Die Firma Philips gab der Band die Möglichkeit Songs für ein Album aufzunehmen. Nach den Aufnahmen hatten Philips das Interessan an LIGHT OF DARKNESS verloren. So erschien die Scheibe mit wenig Aufwand und keiner Promotion und war wieder schnell vom Markt verschwunden.
Die Band hielt sich mit Auftritten in ganz Europa über Wasser und spielte auf vielen Deutschrockfestivals. Doch irgendwann gaben LIGHT OF DARKNESS auf und verschwanden für immer von der Bildfläche.
Dabei haben das die 7 Songs wirklich nicht verdient, die fest im progressiven Underground verwurzelt sind und erdigen Bluesrock mit einer von Whisky gezeichneten Stimme bieten. Schmutzige Gitarrenriffs und fetzige Harps runden die Sache ab. Absoluter Höhepunkt ist jedoch der fast 10 minütige Coversong von T.J. White´s "San Francisco", der damals in so mancher Dorfdisco sehnsüchtig als Highlight erwartet wurde.
Die deutsche Firma ZYX Records veröffentlichte das LIGHT OF DARKNESS Debut in den 80`er Jahren nochmal auf Platte, jedoch mit einem anderen Cover.
Erst 1992 kam das LIGHT OF DARKNESS Debut über die Firma Second Battle zu CD Ehren. Diesmal aber mit Klappcover, dem Original Artwork und einem informativem Booklet.
Fan´s 70`er Jahre und Krautrockmusik müssen bei LIGHT OF DARKNESS zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen