Mittwoch, 22. Juni 2011

CRAAFT, CRAAFT, CD, 1986

In Frankfurt gründeten 1983 der Sänger Klaus Luley (u.a. TOKYO), Franz Keil (keyboards) und Reinhard Besser (guitar) die Melodic Rock Band CRAAFT. Reinhard Besser hatte zuvor bereits Studiojobs bei DIRTY DOGS, TONY CAREY und KARO erledigt.
Mit einem ersten Demo wurde CRAAFT 1985 von der EPIC ein lukerativer und weltweiter Plattenvertrag angeboten.
Mit den beiden Sessionmusikern Steven Buslow (bass) und Sandy Gennaro (drums) wurde 1986 das gleichnamige CRAAFT Debutalbum veröffentlicht. Die 11 Songs liegen im BONFIRE Fahrwasser und die Band wurde im Vorfeld schon als das nächste große Ding abgefeiert.
Als Single wurde 1986 der Song " You´re The Best Thing In My Life" veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung des Debutalbums wurde Reinhard Besser durch den Gitarrsten Marcus Schleicher ersetzt. Als fester Bassist kam Tommy Keiser (u.a. KROKUS, COBRA) und der neue Drummer Tom Schneider zu CRAAFT.
1988 veröffentlichten CRAAFT über RCA / BMG die Studioscheibe "Second Honeymoon". Die 13 Songs sind etwas ausgreifter und die Band agiert noch spielfreudiger.


CRAAFT Fans müssen sich bis 1991 gedulden, dann erst gibt es mit der CD "No Tricks Just Kicks" neues CRAAFT Futter. An der Gitarre zauberte nun Vitek Spacek und den Bass bediente Danny Rothhardt. Diesmal haben es 15 Songs auf den Silberling geschaft. Die Songs sind jedoch wesentlich kommerzieller geworden und gehen mehr in die BON JOVI Richtung.
Danach lösen sich CRAAFT auf.
Im Laufe der Zeit waren die CRAAFT CDs auf dem Sammlermarkt gesucht und schwer zu bekommen.
2003 veröffentlichte die Firma Bad Reputation das CRAAFT Debutalbum als DCD mit einer CD mit 16 Demoaufnahmen aus dem Jahre 1987.
2010 wurden auch die restlichen CRAAFT Veröffentlichungen als teure Import CDs wiederveröffentlicht.
An den 3 CRAAFT Veröffentlichungen kommt kein Sammler vorbei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen