Montag, 13. Juni 2011

HOWE II, HIGH GEAR, CD, 1989

Der Gitarrist Greg Howe, der von Mike Varney entdeckt worden war, veröffentlichte 1988 seine gleichnamige Instrumental Debut CD.
Mitmusiker im Studio waren Billy Sheehan (bass) und Atma Anur (drums). Das Debutalbum wurde 2009 von der Fachzeitschrift Guitar World als das 10. Beste aller je veröffentlichten Shred Gitarrenalben ausgezeichnet.
Doch Mike Varney erkannte die Zeichen der Zeit und überredete Greg Howe dazu eine richtige Band mit einem Sänger zu gründen. Mit dem Bruder von Greg Howe, dem Sänger Al Howe, dem Bassisten Vern Parsons, dem Drummer Joe Nevolo wurden die geeigneten Leute gefunden und unter der Firmierung HOWE II ging die Band ins Prairie Studio und nahmen die 10 Songs für das Debutalbum "High Gear" auf.
Das HOWE II Album erschien 1989 über Shrapnel Records. Die 10 Songs bieten US Metal der Oberklasse, mit leichtem VAN HALEN Einschlag, einer guten Gesangsleistung und druckvoller und abwechslungsreicher Gitarrenarbeit. Als Gastmusiker durften Gitarrist Jason Becker und sogar Produzent Mike Varney einige Solos einspielen. Kurz nach der Veröfentlichung des Albums kam der neue Drummer Kevin Soffera in die Band. Das Album erhielt bei Fans und in der Musikpresse gute Kritiken und verkaufte sich gut.
Daher hielt Greg Howe an diesem Bandprojekt fest und 1991 wurde wieder über Shrapnel Records das zweite HOWE II Album "Now Hear This" veröffentlicht. Als Gastkeyboarder durfte Mike Mani einige Passagen bei den 10 Songs einspielen. Das Album klingt abwechslungsreicher und nicht mehr so auf die Gitarre gerichtestes Werk, das Album ist Bandtauglicher und etwas kommerzieller ausgefallen. Jedoch werden zahlreiche Gitarristen vor der Leistung von Greg Howe andächtig das Kabel aus ihrem Verstärker ziehen.
Danach löste Greg Howe seine Band auf, veröffentlichte bis 2008 insgesammt 9 Soloalben und spielte mit seinem Freund Ritchie Kotzen 1995 und 1997 zwei Alben ein. Des weiteren spielte Greg Howe auf der MICHAEL JACKSON History Tour in der Liveband, stand in der Bühnenband von ENRIQUE IGLESIAS und erledigte u.a. Studioarbeiten für JUSTIN TIMBERLAKE und NSYNC.
Ab 2008 spielte Greg Howe in der Eddie Jobson Band UKZ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen