Montag, 3. August 2020

BIFFY CLYRO, A CELEBRATION OF ENDINGS, CD, 2020

Biffy Clyro haben ihr neues Album "A Celebration of Endings" für den 14. August angekündigt. Es folgt auf die letzten beiden Studioalben "Ellipsis" (2016, #1 in UK und DE) und "Opposites" (2013, Goldstatus in UK und DE).

Die Herangehensweise der Band an Album No. 8 war denkbar simpel: sich das Frische und Unverbrauchte zu bewahren und weiterhin mit großen Augen über das staunen, was sie tun. Sich überraschen, selbst und gegenseitig. Die Dinge bis zu ihren äußersten Extremen treiben. Der erste Baustein beim Erschließen des Neuen war es, sich an einen alten Freund zu wenden: Rich Costey, Producer von "Ellipsis".

"Dieses Album hat den Blick nach vorn gerichtet, sowohl aus persönlicher als auch gesellschaftlicher Perspektive", erklärt Frontmann Simon Neil. "Der Titel handelt davon, die Schönheit an Veränderung zu sehen anstatt das Traurige. Veränderung bedeutet Wachstum und Entwicklung. Du kannst alles bewahren, was du zuvor geliebt hast, aber lass uns einiges von dem negativen Scheiß loswerden. Es geht um den Versuch, die Kontrolle zurückzuerlangen."

Dieser Plan manifestiert sich auf unterschiedliche Weisen. Auf der persönlichen Ebene kann es eine Beziehung sein, die einen Punkt erreicht hat, an dem es im Interesse beider Seiten ist, sich zu trennen. Auf einer breiteren Ebene geht es darum, für seine Überzeugungen einzustehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen