Sonntag, 8. Januar 2012

DREAM DEATH, JOURNEY INTO MYSTERY, CD, 1987

1984 gründeten im amerikanischen Pittsburgh, Pennsylvania die Musiker Brian Lawrence Goodbread (vocals, guitar), Ted Williams (bass) und Mike Smail (drums) Doom Trashband DREAM DEATH.
Im August 1986 spielten DREAM DEATH das 6-track Demo "Dream Death" ein.
Mit "More Graveyard Delving" folgte im November 1986 ein weiteres 5-track Demo.
Doch es sollte noch bis zum 16. Oktober 1987 dauern, bis das DREAM DEATH Debutalbum "Journey Into Mystery" über das New Renaissance Label als CD, Vinyl und MC veröffentlicht wurde.
Die acht Songs sind eine wunderbare Doom und Trashmischung mit leichten CANDLEMASS, OBSESSED, CELTIC FROST und SAINT VITUS Einfluss. Eigentlich hätte das DREAM DEATH Album in der damaligen Zeit wie eine Bombe einschlagen müssen. Doch aufgrund der schlechten Promotion ging das Album unter und wurde nur von einer kleinen beinharten Fangemeinde abgefeiert.
Als neuer Bassist kam Richard Freund 1988 zu DREAM DEATH.
In der neuen Besetzung wurde im Juli 1988 das 3-track Demo "Ode To Sorrow" aufgenommen.
Bis 1989 kämpften DREAM DEATH noch ums Überleben. Danach lösten sich DREAM DEATH auf.
Die ehemaligen DREAM DEATH Kollegen Freund, Goodbread und Weston gründeten 1989 die Band PENANCE, die bis 2005 insgesammt sechs Scheiben veröffentlichten.
2004 reformieren sich DREAM DEATH in der Originalbesetzung. Doch die Freude in der kleinen Fangemeinde hielt nur kurze Zeit, dann löste sich DREAM DEATH leider wieder auf.
Über Psyche Doomelic Records wurde am 17. Januar 2005 die DREAM DEATH Compilation "Back From The Dead" veröffentlicht. Auf dem raren Silberling waren 14 DREAM DEATH Songs vertreten, die einen guten Überblick über die kurze musikalische  Schaffenszeit von DREAM DEATH vermitteln.
Am 15. Oktober 2009 wurde über Hells Headbangers Records, das DREAM DEATH Livealbum "Pittsburgh Sludge Metal" veröffentlicht. Mit den neun Knallern beweisen DREAM DEATH nochmals ihre ausgezeichneten musikalischen Fähigkeiten.Unter den Songs befinden sich auch die beiden Coversongs "Circle Of The Tyrants" von CELTIC FROST und "Angel Of Death" von ANGEL WITCH.
Das rare DREAM DEATH Debutalbum "Journey Into Mystery" hat sich bis heute zu einer wahren  Kultscheibe entwickelt. Der Silberling ist mega rare, teuer und gehört aber trotzdem in jede Kultsammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen