Donnerstag, 12. Januar 2012

SCORPIONS, LIVE IN 3D, GET YOUR STING AND BREAKOUT, BLU RAY, 2011

Nachdem die im Herbst 1968 gegründete deutsche Hard Rockband SCORPIONS am 24. Januar 2010 auf ihrer Webseite verkündet hatte, sich nach dem nächsten Studioalbum "Sting In The Tail" und der folgenden Welttournee aufzulösen, war weltweit in der SCORPIONS Fangemeine zunächst Trauer angesagt.
Das SCORPIONS Album "Sting In The Tail" wurde am 19. März 2010 veröffentlicht und überraschte mit typischen Songmaterial, das zum Teil auch aus der erfolgreichen "Lovedrive" Zeit hätte stammen können. Die Presse und die Fans feierten das Album mächtig ab.
Die CD wird auch noch mit 5 Bonustracks und neuen Videos in einer limitierten Premium Auflage veröffentlicht.
Die SCORPIONS begannen im März 2010 mit ihrer Abschiedswelttour.
In der Besetzung Klaus Meine (vocals), Rudolf Schenker (guitaer), Matthias Jabs (guitar), Pawl Maciwoda (bass) und James Kottak (drums) zeigten sich die SCORPIONS von ihrer harten, guten Seite und liessen es auf dieser Tour nochmal so richtig krachen. Schnell waren die Hallen ausgebucht und die Abschiedstour musste verlängert werden. Der 62 jährige Gitarrist Rudolf Schenker hatte die Idee ein SCOPIONS Konzert in modernster 3D Technik aufzunehmen und begeisterte sein Umfeld so sehr, dass die SCORPIONS innerhalb von nur wenigen Wochen Planung das Konzert am 15. April 2011 in der Saarlandhalle von Saarbrücken als Aufnahmeort auswählten. Mit zehn 3D-Kameras und einer 3D Handkamera wurde die Idee realisiert.
Die nur über den Media Markt zu beziehende SCORPIONS Blu Ray "Live In 3D, Get Your Sting And Breakout" erschien am 14. Oktober 2011 zeitgleich mit der gleichnamigen DCD.
Die SCORPIONS bieten mit 18 Songs, einem Intro, einem Drumsolo und einem Gitarrensolo ein kraftvolles Abschiedsgeschenk für Ihre Fans. Die Songmischung zwischen Alt und Neu, Klassiker, Balladen alles stimmt. Natürlich gefallen vielen Fans das Repertoire besser wenn die SCORPIONS so richtig das Gaspedal durchdrücken. Und das tun die SCORPIONS mit "Bad Boys Running Wild", "The Zoo", "Coast To Coast", "Dynamite", "Blackout", "Big City Nights", "Rock You Like A Hurricane" erfreulich oft.
Die SCORPIONS zeigen Top-Spiellaune und der Funke zum Publikum springt schnell über. Die SCORPIONS spielen Ihere Tophits und die zehn 3D Kameras fangen die besten und magischen Momente mit astreinem Sourround-Ton meisterhaft ein. Bild und Ton sind bei dieser Blu Ray wirklich unglaublich. Damit haben die SCORPIONS eine Referenz Blu Ray in 3D vorgelegt.
Verfügt man über die erforderlichen 3D Geräte (Player und Flat TV), so setzt man sich die 3D Brille auf und lost geht es, messerscharf mit optimalen 3D-Effekt und einem Sound, da fällt einem nichts mehr ein. Man glaubt auf der Bühne zu stehen, die Hälse der Gitarren ragen in den Raum und man zuckt erschreckt zusammen wenn Klaus Meine das Publikum zum Mitsingen animiert, indem er ihnen den Mikrofonständer hinhält, da ist man in der ersten Reihe froh nicht am Kopf getroffen zu werden. Die Distanz üblicher Konzertmitschnitte scheint nicht mehr zu existieren. Man mag die SCORPIONS Blu Ray nicht mehr aus dem Player zu nehmen. Besser und perfekter kann man ein Rockkonzert wohl nicht präsentieren.
Wer keine 3D fähige Geräte besitzt, kann auf dem normalen Blu Ray Player dieses geniale SCORPIONS Konzert trotzdem geniessen dann aber ohne 3D Effekt. Auch diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Am 4. November 2011 veröffentlichten die SCORPIONS mit der CD "Comeblack" einen weiteren zunächst ungeplanten Silberling, auf dem neben sieben neu eingespielten SCORPIONS Knallerhits auch sechs Coversongs von den SMALL FACES, ROLLING STONES, BEATLES, MARC ALMOND und T.REX den SCORPIONS Stempel aufgedrückt bekommen.
In einer limitierten Auflage wird die SCORPIONS CD "Comeblack" CD mit dem Bonustrack "Still Loving You - Je t´aime encore" mit Amandine Bourgeois veröffentlicht.
So beschäftigt und erfolgreich waren die SCORPIONS schon lange nicht mehr. Bei der Spiefreude, Frische und vielen neuen Geschäftsideen kann man sich nicht vorstellen, dass 2013 endgültig wohl der letzte SCORPIONS Vorhang fallen soll. Viele tippen und hoffen da auf eine Verlängerung. Jetzt träumt die SCORPIONS Fangemeinde von "The Last Concert" und "The Very Last Concert" und natürlich von der erwarteten Reunion 2015. Bis dahin aber wird "Live In 3D, Get Your Sting And Breakout" noch so manche Runde im Player drehen. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen