Montag, 9. Januar 2012

TENSION, BREAKING POINT, 1986

1984 gründeten die Musiker Timmy Meadows (guitar), Tim O`Connor (bass), Billy Giddings (drums) und Tom Gattis (vocals) die Melodic Speedmetal Powerband DEUCE. Im Oktober 1985 gingen DEUCE in die Capitol Record Studios in Los Angeles um ihr Debutalbum aufzunehmen. Doch Probleme mit den geliehenen Instrumenten und Equipment bereitete großen Stress. Die Aufnahmequalität der ersten Songs klang fürchterlich. Doch DEUCE liessen sich nicht entmutigen und arbeiteten weiter im Studio. Dort erfuhren sie auch, dass es schon eine Band mit dem Namen DEUCE gibt und so änderten sie ihren Namen in TENSION um.
Nach der Aufnahme eines 3-track Demos in 1985 folgte 1986 das TENSION Debutalbum "Breaking Point", das über Torrid Records veröffentlicht wurde.
Die neun Songs bieten typischen US Metal mit einer gehörigen Portion Druck und großem musikalischen Können. Das TENSION DEbutalbum erhielt weltweit positive Kritiken doch das Album und die MC war schwer zu bekommen, da die Plattenfirma einen schlechten Job machte.
TENSION waren auch enttäuscht über das Artwork, die Produiktion und die Promotion. Zu Hause durften TENSION den Opener für METAL CHURCH, MEGADETH und EXCITER machen. Doch mehr passierte, trotz des Hammeralbums "Breaking Point" leider nicht. Die Plattenfirma hatte offensichtlich das Interesse an TENSION verloren.
1987 gingen TENSION erneut ins Studio und nahmen ein weiteres 3-track Demo auf.
Noch im selben Jahr nahmen TENSION die EP "Epitome" mit drei Songs auf. Mit diesen drei Songs hatten TENSION endlich den Sound hinbekommen und die Songs aufgenommen, die sie immer machen wollten.
Innerhalb der Band wurde man wieder optimistischer und glaubte an eine gemeinsame positive musikalische Zukunft. Doch leider wurde, aus unbekannten Gründen, die EP von Torrid Records nicht veröffentlicht.
Dies führte 1988 zur Auflösung der Band.
1997 wurde über Metalgrind Productions die TENSION Compilation CD "Epitaph" veröffentlich. Dieser Silberling vereinigt recht oberamtlich das TENSION Songmaterial und bietet 15 Songs aus kultigen Tagen.
Neben den Songs der Debutscheibe auf dem ersten Silberling, bietet der zweite Silberling drei bisher unveröffentlichte Studiosongs und drei bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen.
Die kleine Sensation ist perfekt, als sich TENSION 2011, mit dem neuen Gitarristen Petio Petev, wiedervereinigen. Ein Auftritt auf dem legendären "Keep It True" Festival 2012 ist geplant, wo TENSION dann hoffentlich richtig und gebührend abgefeiert werden.
Jetzt hofft die Fangemeinde auf ein weiteres hörbares Lebenszeichen. Mit "Breaking Point" haben TENSION ein ultimatives Melodic Speed Powermetal Monster veröffentlicht, das ohne Schwachpunkte auskommt. Die Spielfreude, das Können und die Energie, die die Songs rüber bringen, machen auch heute ommer noch Spass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen