Dienstag, 17. Januar 2012

GRIFFIN, FLIGHT OF THE GRIFFIN, CD, 1984

Ende 1980 gründeten in San Francisco die Musiker Dan Levitan (bass), Rick Wagner (drums), Mike Jastremski (guitar) und die beiden ehemaligen METAL CHURCH (1980-81) Musiker William McKay (vocals) und Rick Wagner (guitar) die Power Metalband SINISTER SAVAGE. Anfang 1982 kommt Thomas Sprayberry als neuer Bassist und Henry Hewitt als neuer zweiter Gitarrist zur Band.
Nach den Umbesetzungen nennen sich SINISTER SAVAGE in GRIFFIN um.
Ein erstes 5-track Demo wird 1982 unter dem Titel "First Demo" eingespielt. Danach verlässt Henry Hewitt wieder GRIFFIN und wird durch den Gitarristen Rick Cooper ersetzt.
1983 nehmen GRIFFIN das 12 Song Demo "12 Song Demo" auf. Mit diesen Songs gelingt es GRIFFIN tatsächlich einen Plattendeal von Shrapnel Records an Land zu ziehen. In Europa steht Steamhammer /SPV bereit.
Das GRIFFIN Debutalbum "Flight Of The Griffin" erscheint 1984 und wird von der nationalen und internationalen Presse zunächst gut aufgenommen. Auch das die Scheibe über das legendäre Shrapnel Records Label erscheint, verschafft GRIFFIN gewisse Vorschusslorbeeren. Die neun Songs bieten überdurchschnittlichen US Power Metal, nicht mehr und nicht weniger. Das reicht aber damit sich GRIFFIN einen Namen in der Szene machen können. Trotzdem sind einzelne Musiker unzufrieden und verlassen GRIFFIN wieder.
Ohne Plattenvertrag machen GRIFFIN in der Besetzung Wagner, Cooper und McKay weiter und nehmen in Eigenregie das zweite Album "Protectors Of Ther Lair" auf, das im Februar 1986 ebenfalls von Steamhammer /SPV in Europa auf Vinyl und CD veröffentlicht wird. Die 10 Songs liegen im selben musikalischen Mittelfeld wie die Tracks der Debutscheibe. Lediglich Shouter William McKay fällt etwas ab, die Gitarrenarbeit ist aber wieder oberamtlich.
Da auch diese Veröffentlichung der Band GRIFFIN keinen Erfolg bringt, lösen sich GRIFFIN auf.
MIKE  JASTERMSKI R.I.P.
Der ehemalige GRIFFIN Gitarrist Mike Jastermski geht 1986 zu HEATHEN und verstirbt am 23. Mai 2005.
Am 16. März 2011 wird über das kleine Nuclear War Now Promotion Label die GRIFFIN Single "Live `82" mit den beiden Songs "Fight Of The Griffin" und dem WHO Coversong "Won´t Get Fooled Again" veröffentlicht.
Die beiden GRIFFIN Veröffentlichungen sind bestimmt keine direkten Pflichtkäufe, aber die Songs sind trotzdem zu gut um übersehen oder ignoriert zu werden. Gebt GRIFFIN eine Chance!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen