Freitag, 20. Januar 2012

MALTEZE, COUNT YOUR BLESSINGS, CD, 1990

1985 gründete in Los Angeles die Musikerin Barbara Malteze (vocals, keyboards) die Melodic Metal Band MALTEZE. Mitmusiker fand sie in Masami Fujimaki (guitar), Kriss Marxx (bass), Mike Voss (drums) und Steve Cenker (guitar).
1987 veröffentlichten MALTESE über das RHO Label die EP "We Came 2 Rock". Die sechs Songs gehen musikalisch klar in die Richtung CHASTAIN und HELLION und bieten somit knackigen Female Melodic Rock so als würden HEART auf einmal druckvollen US Metal spielen würden. Mit der EP erzielten MALTEZE einige Achtungserfolge.
Ebenfalls über das RHO Label wurde 1989 die Single "Raise Your Voice" mit den beiden Songs "Raise Your Voice" und "Rain" veröffentlicht.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Active Records wurde 1990 die MALTESE Debutscheibe "Count Your Blessings" veröffentlicht.
Die acht Songs, mt einer Spielzeit von 37 Minuten, bieten harten Melodic Metal im Fahrwasser von RUFFIANS, LEATHERWOLF und OLIVER MAGNUM aber mit weiblichem Gesang versehen. Die absoluten Knaller sind der Titeltrack "Count Your Blessings" und "Scream Out".
Das MALTEZE Debutalbum wurde in Amerika mit einem rotem Cover veröffentlicht. Ausserhalb von Amerika wurde ein schwarzes Cover gewählt.
BARBARA MALTEZE
Da sich fünf Jahre nach Bandgründung auch mit dem Debutalbum kein anhaltender Erfolg einstellen wollte, löste Barbara Malteze ihre Band wieder auf und spielte später, recht erfolgreich, in dem Country Rock Projekt THE DUST DEVILS, mit dem sie bis heute auch zahlreiche Scheiben veröffentlichte.
MALTEZE
Das heute schwer zu findende MALTEZE Debutalbum "Count Your Blessings" klingt auch 22 Jahre später immer noch verdammt frisch und Fans hätten sich von der Band noch weitere Veröffentlichungen gewünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen