Dienstag, 24. Januar 2012

MOTÖRHEAD, ANOTHER PERFECT DAY, IMPORT CD, 1982

Nach der "Iron Fist" Tour im Mai 1982 verliess ein sehr verärgerter Eddie Clark (guitar) die Band MOTÖRHEAD. Eddie Clarke war das gemeinsame Treiben mit GIRLSCHOOL als "HEADGIRL" und Lemmy´s Liaison mit Punk Schreck Wendy O`Williams (u.a. PLASMATICS) gegen den Strich gegangen. So zerbrach an einer Frauen Liaison ein scheinbar eisernes Männer Trio.
BRIAN ROBERTSON
Lemmy klingelte bei Gitarrist Brian Robertson (u.a. THIN LIZZY) an und Robertson brauchte nur die magischen Worte "Ich bin dabei." in den Hörer zu schreien.
In der neuen MOTÖRHEAD Besetzung Phil Taylor (drums), Lemmy (bass) und Brian Robertson (guitar) wurde 1983 das siebte MOTÖRHEAD Studioalbum "Another Perfect Day" eingespielt und noch im selben Jahr über Bronze Records veröffentlicht.
Für viele MOTÖRHEAD Fans wurde das Album kein "Another Perfect Album". Dabei verhällt es sich wie bei vielen allen Bands auch. DEEP PURPLE hatten das "Stormbringer" Album, URIAH HEEP "Conquest", KISS "The Elder" und und und. Entweder liebt man das Album oder man hasst es.
MOTÖRHEAD haben Songs eingehämmert, die alleine schon von der Gitarrenarbeit einzigartig sind. Auch wenn sich kein direkter Hit auf der Scheibe befindet, knallen die zehn Songs ordentlich rein und gehören einfach in den MOTÖRHEAD Backkatalog.
In Japan wurde "Another Perfect Day" auf Metalmania veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung des Albums gingen MOTÖRHEAD nacheinander auf Tour mit TWISTED SISTER, BLUE OYSTER CULT und WHITESNAKE, bei denen Brian Robertson, wie schon vorher bei THIN LIZZY, über die Stränge schlug.
Er hatte nicht Lemmy´s diszipliniertes Trinkverhalten und auch nicht seine Trinkfestigkeit. Robertson war so häufiger "krank" und Lemmy quälte sich zwei Jahre mit Robertson. 1984 wurde er durch Michael Burston alias "Wurzel" ersetzt. Mit Phil Campbell (u-a. PERSIAN RISK) stieg gleich ein weiterer Gitarrist ein. Phil Taylor konnte offensichtlich nicht ohne Robertson weiterleben, verliess MOTÖRHEAD und gründete mit Robertson die Band OPERATOR. Pete Gill (u.a. SAXON) wurde neuer MOTÖRHEAD Schlagzeuger und wurde schon drei Jahre später wieder durch Phil Taylor ersetzt. Der Rest ist Musikgeschichte.
Über Castle Communication wurde das MOTÖRHEAD Album "Another Perfest Day" in einer remastereten Deluxe Edition erneut als CD veröffentlicht. Die drei Bonustracks "Turn You Round Again", "I´M Your Hoochie Coochie Man" und "Don´t Need Religion" runden das zeitlose Album ab.
Das MOTÖRHEAD Album "Another Perfect Day" ist trotzdem ein sofort zu erkennendes MOTÖRHEAD Album und gefällt besser als so manches erfolgreiche MOTÖRHEAD Album mit Hitpotential. Die Songs sind druckvoll und das Songmaterial ist abwechslungsreich.
Auch wenn es irgendwie mit der Kombination MOTÖRHEAD und Robertson langfristig nicht geklappt hat, so ist es trotzdem mit "Another Perfect Day" gelungen ein tolles Album zu veröffentlichen. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen