Donnerstag, 5. Januar 2012

QUIET RIOT, QUIET RIOT I, 1977

In Los Angeles gründeten die Musiker Kevin Dubrow (vocals), Randy Rhoads (guitar), Kelly Garni (bass) und Drew Forsyth (drums) 1973 die Hard Rock Heavy Glamband QUIET RIOT.
Mit "Quiet Riot" wurde 1975 die erste Single, mit den Songs "Suicidal Show", "Just How You Want It" und "West Coast Tryouts" veröffentlicht.
1977 wurde in Japan die QUIET RIOT Single ""It´s Not So Funny" mit der B-Seite "Ravers" veröffentlicht.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von CBS Sony  veröffentlichten QUIET RIOT am 2. März 1977 ihre Debutscheibe "Quiet Riot I" zunächst nur in Japan. Die 12 Songs bieten unterhaltsamen Hard Rock mit prägnantem rauhem Gesang mit hohem Wiedererkennungswert von Kevin Dubrow und astreiner Gitarrenarbeit von Randy Rhoads. Unter den 12 Songs befinden sich die beiden Coversongs ""Tin Soldier" von den SMALL FACES und "Glad All Over" von den DAVE CLARK FIVE.
Danach wird der Bassist Kelly Garni durch Rudy Sarzo ersetzt. Kelly Garni spielte später in der Band RHOADS das Debutalbum ein.
Am 1. Dezember 1978 wurde der zweiete QUIET RIOT Longplayer "Quiet Riot II" ebenfalls nur in Japan veröffentlicht. Diesmal boten QUIET RIOT auf gleichem musikalischen Niveau wie auf der Debutscheibe insgesammt neun Songs inkl. der SMALL FACES Coverversion "After Glow".
1979 wurde die QUIET RIOT Single "Killer Girls" mit der B-Seite "Slick Back Cadillac" veröffentlicht.
Danach drehte sich bei QUIET RIOT das Besetzungskarussell und Randy Rhoads und Drew Forsyth verliessen die Band und wurden durch Carlos Cavazo (guitar) und Frank Banali (drums) ersetzt.
RANDY RHOADS R.I.P.
Am 19. März 1982 kam der Ausnahmegitarrist Randy Rhoads, der mittlerweile bei OZZY OSBOURNE spielte, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
In der neuen Besetzung wurde 1983 der SLADE Coversong "Cum On Feel The Noize" als Single veröffentlicht.
Der langersehnte Erfolg stellte sich für QUIET RIOT noch im selben Jahr endlich mit dem Millionenseller "Metal Health" ein. Weitere erfolgreiche Alben folgen in verschiedenen Besetzungen, der Rest ist Musikgeschichte auf die hier vorerst nicht näher eingegangen wird.
KEVIN DUBROW R.I.P.
Am 25. November 2007 wird der Shouter Kevin Dubrow tot in seinem Haus in Las Vegas aufgefunden. Bei der näheren Untersuchung von Kevin Dubrow wurde festgestellt, dass Dubrow ungefähr sechs Tagen zuvor, an einer vermutlich versehentlichen Überdosis Kokain gestorben ist.
Die ersten beiden QUIET RIOT Scheiben sind außerhalb von Japan bis heute völlig zu Unrecht nicht offiziell als CD veröffentlicht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen