Dienstag, 27. Juli 2021

TYBURN TALL, TYBURN TALL, 1972, CD, 1994

 

Aus der in den Sechsziger Jahren in Speyer gegründeten Beatband THE SCREAMERS wurde Anfang der Siebziger Jahre die Band TYBURN TALL. Musikalisch orientierte sich die Band an NICE und COLOSSEUM. Nachdem man bei zahlreichen erfolgreichen Auftritten Erfahrung gesammelt hatte, unter anderem als Vorgruppe von Golden Earring und Renaissance, entschloß man sich 1972, eine eigene Langspielplatte aufzunehmen. In der Besetzung Klaus Fresenius (vocals), Stefan Kowa (bass, vocals), Werner Gallo (guitar), Hanms Dechant (drums) und Reinhard Magin (orgel, vocals) wurde 1972 das gleichnamige 4 Track TYBURN TALL Debutalbum veröffentlicht. Diese selbstbetitelte LP wurde auf dem Kleinstlabel Lutz&Kern in einer 200er Auflage veröffentlicht und enthält vier lange Stücke. Leider wurde die mehr als die Hälfte der Platten bei einem Brand im Speyerer Musikgeschäft Markus zerstört. Der Sound von Tyburn Tall ist extrem orgelbetont. Zahlreiche Konzerte folgten doch 1975 löste sich die Band wieder auf. 1994 wurde über Penner Records das Debutalbum als CD veröffentlicht und über Garden Of Delights folgten 1994, 1999 und 2012 weitere CD Auflagen. 

 

Am 02.10.1996 traten Tyburn Tall zum fünfundzwanzigsten Jahrestag des Erscheinens der LP noch einmal auf, und zwar in der alten Besetzung in der Halle 101 in Speyer vor etwa 850 begeisterten Zuhörern. Das Konzert wurde 1997 als CD "Live And Passion" auf CD auf den Markt gebracht. Der Silberling bietet 12 Songs die musikalisch einen interessanten und guten Eindruck hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen