Freitag, 9. Juli 2021

WEED, WEED, 1971, CD, 1991

 

Zwischen den beiden URIAH HEEP Alben "Salisbury" und "Look At Yourself" wurde der Keyboarder und Mastermind KEN HENSLEY gefragt, ob er sich zusätzlich noch etwas Geld mit seinen vorhandenen Songkompositionen verdienen möchte. Das Angebot an ihn, seine Songs mit einer Projektband für ein Album unter der Bezeichnung WEED einzuspielen bzw. zu einzusingen. KEN HENSLEY sagte zu und die angegebenen Mitmusiker waren Bernd Hohmann (flute), Reinhold Spiegelfeld (bass) und Werner Monka (guitar) die alle in der deutschen Krautrockband VIRUS spielten. Peet Becker (drums) kam von der Band WITCH und Rainer Schnelle bediente zusätzlich die Keyboards. Produziert wurden die Tracks von Rainer Goltermann (u.a. CRAVINKEL, FRUMPY) und Bodo Albes (u.a. FRUMPY, ATLANTIS, EMERGENCY) war für die Aufnahmen zuständig. Die Scheibe wurde über das Philips Label 1971 veröffentlicht und bietet 6 Ken Hensley Kompositionen. Auf dem Cover wurde die Beteiligung von KEN HENSLEY im Bildanteil und im Plattentext verschwiegen. Erst KEN HENSLEY selber lüftete Jahre später das Geheimnis. Seit Jahren wird darüber weiter spekuliert ob KEN HENSLEY nicht sogar die 6 Songs fast im Alleingang eingespielt hatte. Über Second Battle erfolgte 1991 die Veröffentlichung als CD. Weitere CD Auflagen von anderen Firmen erfolgten 2006, 2008 und 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen