Donnerstag, 8. Juli 2021

WARLOCK, SOUNDTRACK ZUM ROCKBALLETT, LP, 1983


Sammler warten leider bis heute vergeblich auf die CD Veröffentlichung der "Soundtrack zum Rockballett" Scheibe der deutschen Band WARLOCK, die 1983 über Lava Records veröffentlicht wurde. Dabei wurde sie von prominenten Krautrock Musikern eingespielt. Bassist Charly Maucher (u.a. HARLIS, JANE), Drummer Peter Panka (u.a. JANE), Gitarrist Detlef Klamann (JANE, MOUNTAIN ASH), Keyboarder Werner Nadolny (u.a. JANE) und Sänger Jon Symon (u.a. TAROT), der im Alleingang für die Musik und die Texte verantwortlich war. In dem Rockballett Warlock, das im März 1983 im ausverkauften Kuppelsaal in Hannover Premiere hatte ging es in der sinnbildhaften Handlung um die „Frage von Krieg oder Frieden“.Bei allen Aufführungen von Warlock wurde die Musik live gespielt von der Rockgruppe WARLOCK. Das Rockballett WARLOCK wurde zu einem Erfolgsstück und blieb zwei Jahre im Repertoire des Niedersächsischen Staatstheaters, wobei sämtliche Auftritte in Hannover ausverkauft waren. Zu der Abschiedsveranstaltung von WARLOCK in Hannover, die im Juni 1984 im Sportpark Hannover als Open-Air-Aufführung stattfand, kamen rund 7000 Gäste. Außerdem gab es mehrere Gastspielaufführungen des Rockballetts in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, wie unter anderem im ICC in Berlin, in der Alten Oper in Frankfurt am Main, im CCH in Hamburg und im Deutschen Museum in München. Wer die Scheibe bisher noch nicht kennt, sollte diese unbedingt einmal antesten, denn musikalisch ist die Scheibe sehr reizvoll und gehört in jede Krautrock Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen