Donnerstag, 15. Juli 2021

WANIYETULA, A DREAM WITHIN A DREAM, 1982, CD, 2004

 

Die Band WANIYETULA wurde 1969 in Frankfurt gegründet. 1975 wollten die Musiker Heinz Kühne (guitar, vocals), Herrmann Beckert (bass), Stephan Remes (drums, vocals) und Norbert Abels (keyboards) Songs mit vertonten Texten von Edgar Allan Poe aufnehmen, doch kam ihnen das Alan Parsons Project mit dem Meisterwerk „Tales of mystery and imagination“ knapp zuvor. Schwer enttäuscht gaben sie ihr Vorhaben erst einmal auf. Doch ganz vergaßen sie es nicht und spielten 1982 die Stücke dann doch noch ein, die ein Jahr später als LP „A dream within a dream“ über das Klangkunst Label veröffentlicht worden und ist eine äußerst hörenswerte LP im Stil der Siebziger. 

 

1978 nahm die Band im Dieter Dierks Studio Songs für das Album "Nature`s Clear Well" auf. Auf Anraten von Dierks erfolgte eine Umbenennung und aus WANIYETULA wurde GALAXY. 2004 veröffentlichte das Garden Of Delights Label "A Dream Within A Dream" mit 3 Bonustracks erstmals als CD. 

 

1980 reformieren sich Kühne, Beckert und Abels unter dem WANIYETULA Banner, holten Thomas Goerdten (drums) und Richard Kerstein (guitar, vocals) in die Band und nahmen erneut Songs auf, die als "Iron City" jedioch erst 2006 über das Garden Of Delights Label als CD veröffentlicht wurden. Doch ihr Meisterwerk sollte "A Dream Within A Dream" bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen